Wear.Your.Story.: Die neue Doku-Serie von MTV, Kliemannsland und Global Tactics ist da

Eine limitierte Fair-Fashion-Kollektion gibt es obendrauf.

Nachhaltigen Textilien ein Gesicht geben, die eigene Story nach außen tragen: Das liegt der neuen MTV-Serie Wear.Your.Story. als Idee zugrunde, die gemeinsam mit Fynn Kliemanns Kliemannsland entwickelt und produziert wurde. Die dreiteilige Doku-Serie porträtiert unterhaltsam und authentisch einen Gegenentwurf zu Fast Fashion und ist gleichzeitig ein Plädoyer für Individualität, Diversität und Selbstakzeptanz. Im Fokus der einzelnen Folgen stehen die Geschichten der Musiker*innen Lotte, Die Orsons und Megaloh, die in individuellen Zusammentreffen mit den Visual Artists Kim Hoss und Joséphine Sagna sehr persönliche und intime Einblicke in ihre Biografien geben. Über drei Folgen werden die Musiker*innen begleitet, die dazu inspirieren, die eigene Geschichte selbstbewusst und stolz nach außen zu tragen. Die Zuschauer*innen tauchen in die Kunst- und Gefühlswelt dreier Musiker*innen ein, die ihren eigenen Weg reflektieren: Was waren die Herausforderungen, sich so zu akzeptieren, wie man ist? Und welche Rolle hat die Musik dabei gespielt?



Aus diesen Erlebnissen und Geschichten kreieren die Künstler*innen Kim Hoss und Joséphine Sagna ein einzigartiges Motiv, das am Ende auf einem T-Shirt festgehalten wird. Dieses Statement-Piece, das mit Hilfe von Fynn Kliemanns Textil-Produktion Global Tactics entsteht, wird in limitierter Auflage  erhältlich sein. Alle Erlöse kommen dabei Viva con Agua zugute – das perfekte Geschenk "for the season of giving".

© Konrad Laukat



Wear.Your.Story. nimmt das Publikum mit auf eine Reise: Das Doku-Format zeigt, wie das Statement Piece entsteht, von der Gestaltung der Idee über die Produktion bis hin zur Auslieferung - alles fair und nachhaltig. Um das Format auch musikalisch unterhaltsam zu machen, wurde pro Künstler*in eine Akustik-Session aufgenommen. Die daraus resultierenden Songs werden durch alle Folgen hinweg immer wieder mit eingebunden.



Ausstrahlungstermine x MTV:



Folge 1

Sonntag, 28.11.2021, 21.00 Uhr 



Folge 2

Sonntag, 05.12.2021, 21.00 Uhr 



Folge 3

Sonntag, 12.12.2021, 21.00 Uhr 



Wear.Your.Story. Marathon (alle Folgen am Stück)

Samstag, 01.01.2022, 19.00 Uhr



Gemeinsam mit Global Tactics ist außerdem eine nachhaltig und fair produzierte MTV-Kollektion entstanden.




Mit Fynn Kliemanns Kliemannsland und Global Tactics hat MTV über das neue Format hinaus zwei "Partner in Crime" gefunden, die neben dem limitierten Statement Piece eine einzigartige MTV-Fashion-Kollektion entwickeln und produzieren. Für Wear.Your.Story. war es dabei allen Mitwirkenden ein besonderes Anliegen, die Produktion so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Und so wurde die Ware von der Produktionsstätte in Portugal bis hin zum Lager in Deutschland klimaneutral transportiert. Von Porto nach Rotterdam mit einem Segelschiff, von Rotterdam in das Lager im Niederrhein mit einem E-Transporter. 



Die Künstler*innen und ihre Geschichten sind dabei fest eingebunden in den gesamten Prozess – von der Produktion bis hin zur Fertigstellung der Kleidungsstücke. "Wir fanden es extrem wichtig, den Textilien ein Gesicht zu geben. Denn normalerweise werden diese typischen 3-Euro-T-Shirts in gesichtslosen Fabriken von Menschen in Lohnsklaverei gemacht. Und wir zeigen in Wear.Your.Story. eben die Arbeitsbedingungen in unseren Produktionsstätten in Portugal: Ja, hier gibt es eine Klimaanlage und ja, hier arbeitet niemand länger als bis 17 Uhr", so Tom Illbruck von Global Tactics. Und Fynn Kliemann ergänzt dazu: "Wir möchten Dinge durchs Anschauen und Ausprobieren erklären und damit verständlich zeigen: Das ist alles Handarbeit, dieses Kleidungsstück wurde von einem Menschen gemacht. Das schafft eine ganz neue Wertschätzung. Am Ende wollen wir die Leute dazu bewegen, ihr eigenes Konsumverhalten zu verändern - weniger kaufen, dafür aber Kleidungsstücke, die länger halten."

© Andy Heyde



Ein Statement-Piece für alle



Wear.Your.Story. – bereits im Titel steckt der Empowerment-Aufruf, die eigene Geschichte anzunehmen und stolz nach außen zu tragen. Daher wird auch das Statement-Piece, das am 12. Dezember in der dritten Folge enthüllt und im Anschluss erworben werden kann, keine Größenschilder tragen. Die Message ist deutlich: Niemand ist zu groß, zu klein, zu dünn oder zu dick und jede Person soll das tragen können, worin sie sich am wohlsten fühlt. Limitiert auf 1.000 Stück wird jedes Shirt zudem mit einem 4x4cm großen Patch aus einem gemeinsam gestalteten Kunstwerk versehen sein, das jedes Piece zu einem begehrten Einzelstück macht.