Dove Cameron widmet ihren VMA Award "all den queeren Kids da draußen"

"Danke, dass Ihr einen offensichtlich queeren Song ins Mainstream-Radio gebracht habt."

Dove Camerons Musikkarriere hat sich ganz schön weiterentwickelt, seit sie bei den MTV Movie & TV Awards 2017 ihre erste Nominierung in der Kategorie "Best Musical Moment" für ihre Performance von "You Can't Stop the Beat" in "Hairspray Live!" erhalten hat. Nachdem sie am Sonntag die 2022 VMAs mit einer denkwürdigen Pre-Show-Performance eröffnet hatte, nahm sie ihre allererste Moon Person als "Best New Artist" mit nach Hause.



"Ich bin so überwältigt, ich bin so bewegt", sagte sie auf der Bühne, während sie die Trophäe hielt. Die Popsängerin und Schauspielerin bedankte sich bei ihren Fans für die Unterstützung und richtete eine Botschaft an die LGBTQ+ Community. "Ich möchte diesen Preis all den queeren Kids da draußen widmen, die nicht das Gefühl haben, dass sie den Raum einnehmen und die Fülle dessen ausleben können, was sie sind. Danke, dass Ihr einen offensichtlich queeren Song ins Mainstream-Radio gebracht habt. Danke, dass ihr mich als die Künstlerin, die ich bin, unterstützt, und ich hoffe, ihr könnt anderen das gleiche Privileg geben wie mir."



Während der Pre-Show sang Cameron bei ihrem ersten VMA-Auftritt ein geniales Medley aus ihren Hitsingles "Boyfriend" und "Breakfast". Sie rockte die Bühne in einem Smoking-inspirierten Outfit mit auffälligen Handgesten und Background-Tänzer:innen, die ebenfalls in Anzug und Krawatte performten.



"Boyfriend", Camerons Leadsingle für ihr kommendes, noch unbetiteltes Album, stieg auf Platz 16 der Billboard Hot 100 ein und ist damit Camerons bisher höchstplatzierter Song.



Baby Keem, Gayle, Latto, Måneskin und Seventeen wurden ebenfalls als "Best New Artist" nominiert.