Alligatoah ist tot, hoch lebe BattleBoi!

Alligatoahs Neuanfang als Battleboi Basti: Eine neue Ära im Deutschrap?


Fans des Deutsch-Rap-Phänomens Lukas Strobel, besser bekannt als Alligatoah, erlebten gestern einen überraschenden Wendepunkt: Alligatoah legte symbolisch das Mikrofon nieder und übergab es an seinen langjährigen "Wegbegleiter" Battleboi Basti. Das markiert den Anfang einer neuen Ära, die von Fans jetzt sowohl mit Spannung als auch Nostalgie erwartet wird.

Alligatoah, der mit Hits wie "Willst du" aus seinem Nummer-eins-Album "Triebwerke" und einer Diamant-Schallplatte bekannt wurde, schien seine erfolgreiche Karriere mit der Debütsingle "Trauerfeier Lied" abzuschließen. Das Musikvideo dazu, das bereits 2013 veröffentlicht wurde, zeigte die Beerdigung seines Alter Egos Alligatoah im Jahr 2023. Ein krasses Bild, das nun, zehn Jahre später, auf seinem Instagram-Profil mit den Worten "alligatoah hat aufgehört!" irgendwie wahr wird.



Doch für die Fans gibt es einen Silberstreif am Horizont. Sein Kumpel Battleboi Basti kündigte eine neue Ära an. In einem Instagram-Post auf Alligatoah's Profil verkündete er: "ich bin battleboi... jetzt wo ich seine kanäle übernommen habe und seinen nachlass verwalte wollte ich ihm eigentlich nur mit hilfe von künstlicher intelligenz seinen letzten wunsch erfüllen aber dabei habe ich etwas unglaubliches entdeckt [sic]". Dieser Post war der Auftakt für den brandneuen Song "SO RAUS", der in Zusammenarbeit mit niemand Geringerem als Limp Bizkit-Frontmann Fred Durst entstand.



Mit dem Musikvideo zum Song wurde zudem ein neues Album angekündigt, dass zwölf Songs umfassen und durch Konzerte sowie Festival-Auftritte untermalt werden soll. Das Projekt, "Alligator - Release Shows 2024", umfasst Auftritte in allen großen deutschen Städten, wobei die genauen Ticketverkaufsdaten noch ausstehen.

Praktisch zeitgleich hat Alligatoah in den letzten Wochen auf seinem YouTube-Kanal in einem Video seinen "letzten Willen" verkündet, ohne jedoch ein Karriereende anzudeuten. Der Clip, der die Fan-Gemeinde in Spannung versetzte, zeigte Battleboi Basti in einer entscheidenden Rolle. Er entdeckt Alligatoahs letzten Wunsch: Ein Feature mit Fred Durst. Überraschenderweise folgt eine echte Zusammenarbeit zwischen Alligatoah und Durst beim Song "SO RAUS", die ohne künstliche Intelligenz umgesetzt wurde. Das Video endet mit der Entdeckung eines neuen Albums mit zwölf unbenannten Tracks, das am 22. März 2024 erscheinen soll.

Battleboi Basti hat nun also Alligatoahs Instagram-Kanal übernommen und wird voraussichtlich während der gesamten Promophase aus seiner Perspektive Beiträge und Stories posten. Dieser Schritt folgt auf eine Zeit, in der Alligatoah seine Online-Präsenz bereinigte, unter anderem durch das Entfernen seiner Website und das Aussortieren seines Instagram-Accounts. Übrig blieb lediglich ein Beitrag – das Cover der Orchesterversion von "Trauerfeier Lied" mit dem französischen Wort "Fin", was "Ende" bedeutet.

Für viele Fans war das ein Indiz dafür, dass Alligatoah seine Musikkarriere beenden würde. Doch die neuesten Entwicklungen zeigen, dass er weiterhin Musik veröffentlichen wird. Es bleibt auf jeden Fall spannend, in welche Richtung sich Alligatoahs musikalische Reise entwickeln wird!