MTV Push März: FLETCHER

Einen Monat lang stellen wir Euch die Sängerin aus New Jersey etwas genauer vor.

FLETCHER ist eine der fesselndsten jungen Künstlerinnen der heutigen Popwelt und hat einen massiven kulturellen Einfluss, weil sie ihre Wahrheit mit völliger Hingabe ausspricht. Auf ihrem Debütalbum "Girl Of My Dreams", das 2022 erschien, baut die aus New Jersey stammende Singer/Songwriterin ihre furchtlos offene Erzählweise weiter aus, die bereits auf ihrer ersten Billboard-Hot-100-Hitsingle "Undrunk" (2019) zu hören war und später auf Projekten wie "THE S(EX) TAPES" fortgesetzt wurde. Auf der EP "THE S(EX) TAPES" aus dem Jahr 2020 war auch ihr bisher größten Streaming-Hit "Bitter" zu hören.



FLETCHER Debütalbum "Girl Of My Dreams" strahlt eine unbestreitbare Hoffnung aus, die möglicherweise mit einer kürzlichen Veränderung in FLETCHERs Arbeitsweise zusammenhängt. "In der Vergangenheit kamen meine Songs meist aus einem Ort der Zerrissenheit oder Verzweiflung, aber in letzter Zeit kommt die Inspiration, wenn ich mich am gesündesten fühle", sagt sie. Aufgewachsen in Asbury Park (auch die Heimat ihres musikalischen Helden Bruce Springsteen), begann FLETCHER im Alter von 12 Jahren mit dem Songwriting. "Ich schrieb über Liebeskummer, bevor ich überhaupt jemanden geküsst hatte", sagt sie. "Ich war so ein ängstliches Kind, und es war viel einfacher für mich, meine Gefühle in Texte zu packen, als sie laut auszusprechen." Während ihres Studiums am berühmten Clive Davis Institute for Recorded Music an der NYU begann FLETCHER, ihre Musik eigenständig zu veröffentlichen und gewann so schnell an Popularität. Als ihr Bekanntheitsgrad stieg, unterschrieb FLETCHER 2018 bei Capitol Records, wo sie bald die EP "you ruined new york city for me" veröffentlichte. Auf dem Fünf-Track-Projekt ist auch der Song "Undrunk" zu hören, der sich mehrere Wochen in den Billboard Hot 100 hielt und ihr später eine Nominierung als iHeartRadios "Best New Pop Artist" einbrachte. Die im September 2020 veröffentlichte EP "THE S(EX) TAPES" wurde von den Kritikern in den höchsten Tönen gelobt. Die Platte brachte FLETCHER sogar eine Nominierung für den GLAAD Media Award 2022 als "Outstanding Music Artist" ein.



In den letzten Jahren wurde FLETCHER von Zeitschriften wie TIME, Teen Vogue, Billboard, Harper's Bazaar, Interview, NME, GQ und The Guardian gefeiert. Außerdem landete sie im Jahr 2022 auf der Forbes "30 Under 30"-Liste. Aber für FLETCHER gibt es keine größere Belohnung als die intensive Verbindung, die sie mit ihren Fans geknüpft hat. Nach mehreren ausverkauften Headline-Tourneen und Auftritten bei großen Festivals startete sie kürzlich ihre lang erwartete Headline-Tour durch Nordamerika und Europa, für die alle Termine innerhalb weniger Minuten ausverkauft waren. "Ich hatte seit fast drei Jahren keine Bühne mehr betreten, und es war magisch, meine Fans wieder persönlich zu sehen", sagt sie. "Es hat mir so viel Sinn gegeben, Räume zu schaffen, in denen Menschen zusammenkommen und sich sicher, beschützt und frei fühlen können, um sie selbst zu sein. Ich möchte das weiterhin tun, denn ich weiß, wie sehr ich diese Räume brauchte, als ich aufwuchs."


FLETCHER zufolge spielten ihre Fans eine wichtige Rolle bei der Entwicklung ihres Debütalbums. "Ich habe so viele Briefe von Leuten bekommen, die mir gesagt haben, dass ich ihnen geholfen habe, zu akzeptieren, wer sie sind, was diese ganze Sache zu einer sehr bedeutsamen gemeinsamen Erfahrung für mich macht", sagt sie. "Aus diesem Grund wollte ich sicherstellen, dass ich über mein Queer-Sein aus einer Position der Freude heraus spreche und nicht aus der Not heraus, die in den Medien oft dargestellt wird. Ich hoffe, dass das Album den Menschen ein Gefühl von Kraft und Selbstneugierde vermittelt und ihnen hilft zu verstehen, dass alles, was sie jemals in anderen Menschen gesucht haben, in ihnen selbst steckt."



Nachdem sie mit dem Song "Midnight Sky" an der Seite von Miley Cyrus bei Mileys Silvester-Special für Furore gesorgt hat, scheint 2023 schon jetzt das Jahr von FLETCHER zu sein. Wir freuen uns sehr, sie Euch als unseren globalen MTV PUSH Artist im März vorzustellen.