So reagiert "Heartstopper"-Star Sebastian Croft auf seinen Harry-Potter-Shitstorm

Der Schauspieler spricht eine Rolle im umstrittenen Game "Hogwarts Legacy".

"Heartstopper" und "Harry Potter" gehören weltweit zu den erfolgreichsten Franchises. Jetzt haben die beiden Phänomene eine Schnittmenge: Schauspieler Sebastian Croft. In "Heartstopper" spielt Sebastian Croft den nicht ganz so netten Ben Hope, im Harry-Potter-Game "Hogwarts Legacy" leiht er einer der spielbaren Figuren seine Stimme. Für seine Beteiligung an "Hogwarts Legacy" musste sich der junge Schauspieler jetzt einiges anhören. Wir verraten Euch, was Sebastian dazu zu sagen hat.



Viele Fans von Harry Potter sind so gar nicht davon begeistert, dass Sebastian Croft bei "Hogwarts Legacy" dabei ist. Das liegt aber gar nicht an dem Schauspieler. Die Fans wollen das Spiel wegen der transphoben Äußerungen von Harry-Potter-Schöpferin J.K. Rowling boykottieren. Jetzt hat sich Sebastian Croft selbst zu diesem Thema geäußert.



Auf Twitter schreibt der Schauspieler: "Ich wurde vor über drei Jahren für dieses Projekt gecastet, als Harry Potter für mich nichts anderes war als die magische Welt, mit der ich aufgewachsen bin. Das war lange bevor ich von J.K. Rowlings Ansichten erfuhr. Ich glaube von ganzem Herzen, dass Transfrauen Frauen und Transmänner Männer sind." Er fügte in einem weiteren Tweet hinzu: "Ich weiß jetzt viel mehr als vor drei Jahren und hoffe, dass ich in den nächsten drei Jahren noch viel mehr lernen werde. Es tut mir wirklich leid für jeden, der durch diese Ankündigung verletzt wurde. Es gibt kein LGB ohne das T."



Neben Sebastian Croft ist in "Hogwarts Legacy" auch die Schauspielerin Amelia Gething zu hören. Simon Pegg wird im Game einem Lehrer seine Stimme leihen.



"Hogwarts Legacy" soll am 10. Februar für Xbox Series X/S, PlayStation 5 und PC erscheinen. Für Xbox One und Playstation 4 folgt das Release am 4. April. Für Nintendo Switch wird das Spiel erst am 25. July bereitstehen.