MTV PUSH Local im Juli: Nina Chuba

Den ganzen Juli stellen wir Euch die Deutschrapperin etwas besser vor.

Paar Millionen Streams? Check. Auf der Hotlist des New Music Award 2020? Sowieso. Ausverkaufte Konzerte? Gar keine Frage. Mit "Average" und "Power" hat Nina Chuba in zwölf Monaten gleich zwei EPs veröffentlicht, die nach allem, nur nicht nach Pop aus Deutschland klingen. Zu edgy, eigen und anders war das, was die 22-jährige mit Songs wie "I Can't Sleep" und "Who Hurt You" veranstaltet hat. Auf TiKToK feiern Nina ihre über 200.000 Follower, ganz egal ob sie mit ihrem OOTD oder einem neuen Rap-Part flext.



Nachdem Nina Chuba im Vorbeigehen den englischsprachigen Pop auf links gedreht hat, ist jetzt Deutschrap dran. Nina brilliert mit Produktionen von Dokii, aber auch Juh-Dee und Young Mesh, die bereits Gold- und Platin-Hits für Künstler:innen wie Shirin David, Apache 207 oder Summer Cem vorweisen können.



Mit "Neben mir" veröffentlichte Nina Chuba im Oktober ihren ersten Song auf Deutsch. "Neben dir stehe ich immer so neben mir", singt die 22-Jährige zu hypnotischen Grooves zwischen bouncenden Dancehall-Riddims unddezenten Mollakkorden, die an die puristische Sound-Ästhetik von Kitschkrieg oder Trettmann erinnern. Kein Wunder, dass "Neben mir" und die Nachfolge-Singles "Molly Moon" und "Alles gleich" im Handumdrehen jede Menge Streams einsammeln.



Mit ihrer neuen Single "Tracksuit Velours" legt die 23-Jährige jetzt den entspannten Soundtrack für den Sommer nach. Denn auch, wenn Nina Chuba nonstop unterwegs ist: Der Jogginganzug aus samtweichem Velours sitzt und ist - egal zu welcher Tageszeit, egal bei welcher Temperatur - das perfekte Outfit für das turbulente Tourlife zwischen endlosen Busfahrten und Abhängen im Backstage, schweißtreibenden Shows und die Afterhour mit der Fam und dem Sandmann.



Nina Chuba ist unser MTV Push Local Act im Juli. Freut Euch schon jetzt auf die Veröffentlichung von ihrer exklusiven MTV Push Performance von "Tracksuit Velours", die am 10.07.2022 um 18:00 Uhr auf YouTube veröffentlicht wird. Ab heute könnt ihr die Performance bereits im TV auf MTV in unserer Rotation finden.



Checkt MTV Germany auf Instagram, Twitter und Facebook. Dort findet Ihr den ganzen Juli lang Interviews, Snippets, Behind The Scenes Videos und vieles mehr rund um Nina Chuba.