MTV Buzz: Uli beim Udo Lindenberg MTV Unplugged 2 - Live vom Atlantik

Udo Lindenberg goes unplugged again und wir waren natürlich wieder für Euch dabei.

Unsere MTV Buzz Moderatorin Uli Brase nimmt Euch mit, um einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von "Udo Lindenbergs MTV Unplugged 2 - Live vom Atlantik" zu werfen und hat sich einige von Udos spannendsten Feature-Artists, u.a. Marteria, Andreas Bourani und Gentleman  gegriffen, um mit Ihnen über Udo Lindenbergs Einfluss auf ihre Musik zu plaudern.

2011 hat Udo Lindenberg mit seinem ersten MTV Unplugged alle Rekorde gebrochen. Sein Album MTV Unplugged – Live aus dem Hotel Atlantic verkaufte sich über eine Million Mal und wurde das erfolgreichste MTV-Unplugged-Album, das je ein deutscher Musiker veröffentlicht hat. Jetzt knüpft die deutsche Musiker-Ikone mit einem phänomenalen, zweiten Unplugged an diesen Erfolg an.

Unterstützt wurde Udo bei seinem zweiten MTV Unplugged, das im Juli 2018 in Hamburger Kulturfabrik Kampnagel aufgezeichnet wurde, von großartigen Künstlern wie Jan Delay, Andreas Bourani, Gentleman, Marteria, den Pustefix-Bläsern und Teilen des NDR Elbphilharmonie-Orchesters. Auch Schock-Rocker Alice Cooper und Tatort-Kommissarin Maria Furtwängler hatten einen Gastauftritt bei seinem Unplugged-Konzert. Zu den Highlights der Show zählt definitiv Udos Anti-Krieg-Hymne "Wir ziehen in den Frieden", die er gemeinsam mit dem Kinderchor Kids on Stage performt.

MTV Buzz-Moderatorin Uli ergriff backstage die Chance, einige von Udos prominenten Feature-Artists auszufragen. Für Andreas Bourani z.B. hatte Udo Lindenberg schon immer eine Vorbildfunktion, weil es ihm gelingt, "mit seiner Musik Generationen zu vereinen". Auch im Leben von Gentleman ist Udo Lindenberg eine feste Konstante, weil seine Mama ein megagroßer Udo-Fan ist und ihn seit frühester Kindheit mit Udos Songs beschallt hat. Marteria schätzt „Alien" Udo vor allem dafür, dass er zu einer aussterbenden Gattung von Musikern gehört, die einfach ihr Ding machen und großartige Songs schreiben, „die nicht von dieser Welt sind". Alle lieben Udo!

Was die Feature-Artists noch so alles über Udo verraten haben, erfahrt Ihr in der neuen Folge MTV Buzz.

>>>MTV Buzz: Uli trifft Zara Larsson