Shawn Mendes veröffentlicht seine Trennungs-Hymne "It’ll Be Okay"

Shawn Mendes ist Single - oder zumindest ist er nicht mehr mit Camila Cabello zusammen.

Camila Cabello und Shawn Mendes gehen Liebestechnisch getrennte Wege. Die beiden Stars, die seit July 2019 ein Paar waren, gaben ihre Trennung letzten Monat auf Instagram bekannt und erklärten in einem gemeinsamen Statement: "Unsere Beziehung als beste Freunde begonnen haben und auch weiterhin beste Freunde sein werden."



Shawn hat diese Woche eine neue Single namens "It'll Be Okay" herausgebracht, und obwohl sein Beziehungsstatus nicht unbedingt ein Faktor bei der Diskussion sein sollte, ist er es in diesem Fall doch irgendwie. Es ist schwer, "It'll Be Okay" als etwas anderes zu hören als einen beruhigenden Balsam nach einer Trennung, die Art von akustischer Aufmunterung, die sowohl über das Verlorene nachdenkt als auch versucht, das Positive am Weitermachen zu finden. Der Anfangstext des Songs deutet dies an: "Are we gonna make it?" singt Shawn Mendes über atmosphärische Geräusche. "Is this gonna hurt?"







Musikalisch ist der Song eine Mid-Tempo, Piano-geführte Auseinandersetzung mit Verlust. "If you tell me you're leaving / I'll make it easy / It'll be okay", singt er im Refrain in einer Stimmlage, die ein paar Stufen über einem Flüstern liegt, bevor er ins Falsett gleitet.



In den sozialen Medien äußerte Mendes vor der Veröffentlichung den Wunsch, wieder eine Verbindung zu seinen Fans aufzubauen. Zu einem Bild eines wunderschönen Sonnenuntergangs am Strand schrieb er: "Es fühlt sich so an, als hätte ich schon eine Weile nicht mehr wirklich mit euch zu tun gehabt. I miss you. Ich hoffe, ihr mögt diesen Song."



Diese Art von Optimismus durchdringt "It'll Be Okay", vor allem, wenn sich die Handlung beruhigt und Shawn die letzten Worte des Songs singt und uns mit einem Abschiedsgedanken über seinen Geisteszustand zurücklässt: "If the future we dreamed of is fading to black / I will love you either way."



Die Offenheit, die Shawn Mendes hier zum Ausdruck bringt, erinnert an die würdevolle Ankündigung seiner und Camila Cabellos Trennung: "Wir haben beschlossen, unsere romantische Beziehung zu beenden, aber unsere Liebe füreinander ist stärker als je zuvor."