Krass: Joshua Bassett wurde als Teenager sexuell missbraucht

In einem Interview hat er offen über seine traumatische Erfahrung gesprochen.

Pünktlich zum Wochenende, hat Joshua Bassett nicht eine, sondern gleich drei neue Songs releast. In „Crisis", „Secret" und „Set Me Free" spricht (oder besser singt) er offen über sein persönliches Leben und all die Dinge, die er im letzten Jahr durchgemacht und verarbeitet hat.



>>> Shawn Mendes hat seine Trennungshymne „It'll Be Okay" veröffentlicht



Nachdem Olivia Rodrigo ihre Hit-Single „Drivers License" im Januar rausbrachte, musste Joshua mit Morddrohungen und Hassnachrichten von Olivia Fans dealen, weil die der festen Überzeugung waren, dass ihr Song von der Trennung von Joshua inspiriert wurde. Kurz danach musste er wegen eines Herzfehlers und septischen Schock ins Krankenhaus eingeliefert werden und hatte eine 30-prozentige Chance zu überleben. Im Interview mit GQ öffnete er sich weiter und enthüllte auch, dass er in seiner Jugend sexuell missbraucht wurde.

„In meiner Kindheit, wurde ich häufig sexuell missbraucht", sagte er unter Tränen. „Ich habe mich daran erst wieder letztes Jahr erinnert, was total verrückt ist. Ich hatte diese Erfahrungen ganz tief in mich vergraben […] Als ich ein Teenager war, hat mich ein sehr viel älterer Mann regelmäßig missbraucht. Zu der damaligen Zeit konnte ich es aber nicht für das sehen, was es war." In „Set Me Free" verarbeitet Joshua dieses Trauma und beschreibt es als „Hymne für mich die Art von Leuten, die mir Schmerz zugefügt haben und dachten, dass sie über mein Leben bestimmen können. Sie haben sehr viel von mir genommen, werden aber nicht alles bekommen."