Ryan Reynolds zeigt seine Darmspiegelung auf YouTube

Wir verraten Euch, warum das kein Spaß, sondern eine sehr wichtige Aktion war.

Zusammen mit seinem Kumpel und Schauspielkollegen Rob McElhenney hat Ryan Reynolds erst kürzlich Schlagzeilen gemacht, weil sie den nordwalisischen Fußballverein AFC Wrexham gekauft haben. Jetzt haben die beiden Schauspieler wieder mit einer gemeinsamen Aktion für Aufsehen gesorgt. Rob McElhenney und Ryan Reynolds haben ein Video ihrer Darmspiegelung veröffentlicht.



Natürlich haben Ryan Reynolds und sein Buddy nicht einfach so ihre Darmspiegelung öffentlich gemacht. Das Video entstand im Rahmen der Initiative Lead From Behind, die darauf aufmerksam machen will, wie wichtig eine Darmkrebsvorsorge ist. Die beiden Stars erklären im Video auch, warum ihnen die Aktion so wichtig ist:



Ryan Reynolds sagt in dem Video: "Normalerweise würde ich niemals einen medizinischen Eingriff vor der Kamera filmen lassen und ihn dann teilen. Es ist nicht alltäglich, dass man das Bewusstsein für etwas schärfen kann, das mit Sicherheit Leben retten wird. Das ist Motivation genug für mich, euch mitzuteilen, dass eine Kamera in meinen Hintern geschoben wird."



Der Arzt, der im Darm des Schauspielers einen kleinen Polypen gefunden und entfernt hat, fügt im Video hinzu: "Man unterbricht den natürlichen Verlauf einer Krankheit, eines Prozesses, der sich zu Krebs hätte entwickeln und alle möglichen Probleme verursachen können. Stattdessen diagnostiziert man den Polypen nicht nur, sondern entfernt ihn auch. Niemand würde wissen, dass er das hat, aber er hat das Alter für die Vorsorgeuntersuchung erreicht, 45 Jahre, er ging zu einer Routineuntersuchung, und schon war es passiert. Und genau deshalb müssen die Leute das tun."



Es ist also richtig wichtig zur Darmkrebsvorsorge (und anderen Krebsvorsorgeuntersuchungen) zu gehen. In Deutschland wird Männern eine Darmkrebsvorsorge übrigens ab 50 Jahren empfohlen. Frauen wird empfohlen ihren Darm spätestens ab 55 Jahren regelmäßig untersuchen zu lassen.