Spotify 2021: Taylor Swift und Bad Bunny wurden weltweit am meisten gestreamt

"drivers license" und "MONTERO (Call Me By Your Name)" sind auch weit an der Spitze.

Jedes Jahr Anfang Dezembers veröffentlicht Spotify die Funktion "Wrapped", die einen zahlenmäßigen Überblick über die Lieder und Künstler (und jetzt auch Podcasts) gibt, die wir auf der Plattform am meisten gehört haben. Die meisten Menschen nutzen Spotify offenbar, um neue Musik zu entdecken und endlos zu streamen. Klingt nach einer guten Idee, ehrlich gesagt.



Spotify hat jetzt außerdem seine weltweiten Zahlen für das vergangene Jahr veröffentlicht und die meistgestreamten Künstler und Songs gekürt.



>>> Adele bekommt 12 Wochen lang ihre eigene Show in Las Vegas



Die Ergebnisse sind da: Bad Bunny ist der weltweit meistgestreamte Spotify-Künstler des Jahres 2021 und hat insgesamt 9,1 Milliarden Aufrufe auf der Plattform erreicht. Der puerto-ricanische Rapper veröffentlichte in diesem Jahr neun Singles und ritt weiter auf der Erfolgswelle seines mit dem Latin Grammy ausgezeichneten Albums "El Último Tour Del Mundo", das Ende 2020 erschien.



Taylor Swift liegt auf dem zweiten Platz und ist somit die meistgestreamte Künstlerin des Jahres, angetrieben von zwei neu aufgenommenen Alben - "Fearless (Taylor's Version)" und "Red (Taylor's Version)" - sowie ihren beiden Alben von 2020, "Folklore" und "Evermore". Die Top Five werden von BTS auf Platz 3, Drake auf Platz 4 und Justin Bieber auf Platz 5 komplettiert.



Der Song, der 2021 wie aus dem Nichts auftauchte und schnell die Charts eroberte, "driver license" von Olivia Rodrigo, setzte sich mit 1,1 Milliarden Streams wenig überraschend an die Spitze der weltweiten Charts. (Ihr Debütalbum "Sour" war auch das weltweit am meisten gestreamte Album auf Spotify.) Auf Platz 2 folgte Lil Nas X mit seinem Song "Montero (Call Me By Your Name)", während "Stay" von Justin Bieber und The Kid Laroi auf Platz 3 landete. "Good 4 U", der Nachfolger von Rodrigo, landete auf Platz 4 und Dua Lipa holte sich mit "Levitating" den 5. Platz.



Auch Apple Music hat am 1. Dezember seine Jahresendstatistik veröffentlicht, in der BTS mit "Dynamite" an der Spitze steht. Apple Music gibt keine Informationen über die Streaming-Zahlen bekannt, aber als Anhaltspunkt kann man sagen, dass der Song 1,3 Milliarden Aufrufe auf YouTube hat. Auf Platz 2 folgt "drivers license", danach folgen "Positions" von Ariana Grande, "For the Night" von Pop Smoke sowie "Blinding Lights" von The Weeknd.



Seit Ihr mit diesen Tracks einverstanden? Oder welche Hits haben es auf Eure persönlichen Jahrescharts geschafft?