MTV Music Week: Alle Highlights am Dienstag, den 08.11. und Mittwoch, den 09.11.

Von The Nationals Bryce Dessner bis zum MTV Breakfast Club, diese Events erwarten Euch auf der MTV Music Week.

Die MTV Music Week ist das Warm-up Event für die Verleihung der MTV EMAs am 13.11. in Düsseldorf. Auch am Dienstag, den 08.11. und Mittwoch, den 09.11. finden in Düsseldorf wieder jede Menge musikalische Veranstaltungen statt, die Ihr Euch nicht entgehen lassen solltet.

Dienstag, 08.11.

MTV Music Week presents Bryce Dessner (The National) @ Approximation Festival

Location: Tonhalle

Tickets: hier bestellen



Bryce Dessner ist der Composer in Residence beim Approximation Festival 2022. Gemeinsam mit dem Dream House Quartet wird der Musiker, der besonders als Mitglied von The Nation bekannt ist, die Uraufführung von "Sonic Wires" zum Besten geben. "Sonic Wires" hat Bryce Dessner extra für das Approximation Festival komponiert.



Dessner denkt in größeren musikalischen Zusammenhängen. Er überbrückt in seiner harmonischen Minimal Music Barock und Postmoderne. Das London Symphony Orchestra, The Los Angeles Philharmonic und nicht zuletzt das Kronos Quartet, für welches er eigens komponierte, spielten seine Werke. Wenn er selbst nicht in die Musik involviert ist, kuratiert Bryce Dessner Festivals voll mit außergewöhnlicher Musik, so Music NOW in Cincinnati, HAVEN in Kopenhagen oder das Michelberger Musikfestival in Berlin.

© Jonathan McCallum



Dream House Quartet

2018 gegründet, vereinigt das Dream House Quartet die Talente vier befreundete Künstler:innen, um für jeden der Einzelnen neue Freiheiten im Gemeinsamen zu finden. Jenseits eingeübter Pfade wagen sie ihren eigenen Weg hin zu einer neuen, komponierten, wie auch freien Musik. Die Mitglieder neben Bryce Dessner sind: Katia und Marielle Labèque.



Die Schwestern begannen im Vorschulalter das Pianospiel. Kurz nach ihrem Studium in Paris bat Oliver Messiaen sie, seine "Visions de l'amen" einzuspielen. Seit dieser ersten Plattenaufnahme sind sie bis heute unentwegt beschäftigt, sie spielten die Werke der Avantgarde, Klassik und des Barock ebenso wie Flamenco, Ragtime und Jazz.



David Chalmin komplettiert das Quartet. Der junge Gitarrist, Komponist und Produzent bahnt sich seine Wege entlang der Begriffe Avantgarde, Underground, Electronica und Klassik. Seine Musik ist vertraut mit einer Idee des Minimalen, welche sich im Konzertsaal, wie auf der Tanzfläche verwirklicht, ohne diese Tatsache noch mit lähmenden, großen Gesten unterfüttern zu wollen. Was seine Musik will, ist die Zukunft zu erobern, das Inspirierende der Vergangenheit zu einer neuen Traditionslinie zu bündeln und darauf aufzubauen.

MTV Music Week presents Stand-Up Open Mic

Location: Ratinger Hof by Kulturbanausen



Düsseldorf, are you ready? Acht bis zehn Comedians, egal ob Profis oder Newcomer, haben sieben Minuten auf der Bühne, um ihre neuen Gags und Ideen zu testen. Performance nach Moderiert wird das Event von Comedian Vladimir Andrienko.

© Fuchs

Mittwoch, 09.11.

MTV Breakfast Club

Location: me and all Hotel Oberkassel, Hansaallee



Der MTV Breakfast Club macht halt im me and all hotel Düsseldorf-Oberkassel. Zum Start in den Tag werden neben Croissants und Müsli chillige Beats von DJ PAYTRIC serviert. Von 9 Uhr bis 13 Uhr könnt Ihr Euch am reichhaltigen Frühstücksbuffet die Bäuche vollschlagen und guter Musik lauschen.

MTV Music Week Jam Session

Location: Ratinger Hof by Kulturbanausen



Die Kulturbanausen laden zum gemeinsamen Jammen ein und freuen sich auf zahlreiche Musiker:innen & Gäst:innen.



Was da ist: Drums, 2x12 Gitarren Box + Topteil, 15x1 Bass Box/DI.



Jetzt fehlt nur noch Ihr! Ob HipHop, Jazz oder Punk, hier könnt Ihr Euch musikalisch ausleben. Der Eintritt ist frei und die Bar ist während der Jam natürlich geöffnet.