Mit MTV Unplugged wurde vor 30 Jahren Musikgeschichte geschrieben

Im August steht alles im Zeichen von MTV Unplugged.

MTV Unplugged ist nicht nur einfach eine Konzertreihe, bei der die größten Stars der Musikszene ihre bekanntesten Lieder ohne den Einsatz von elektronischen Instrumenten spielen. Nein, es ist auch die Konzertreihe, die schon so manchen Musiker zum A-Lister verholfen hat.



Nehmen wir Mariah Carey zum Beispiel. 1992 spielte sie ihr MTV Unplugged ein Jahr nach ihrem Debütalbum und etablierte sich mit über zehn Millionen verkauften Exemplaren dadurch einfach mal zum Weltstar. Doch damit endet die A-Liga noch lange nicht. Paul McCartney, LL Cool J, Bruce Springsteen, Rod Stewart, Nirvana, Jimmy Page, Bob Dylan, Kiss, Oasis, Sting, Herbert Grönemeyer, Die Fantastischen Vier, Die Ärzte, Die Toten Hosen, Udo Lindenberg, Xavier Naidoo, Sido, Peter Maffay, Sportfreunde Stiller, und, und, und … – sie alle haben schon ein MTV Unplugged produziert.



Das bekannteste und erfolgreichste Konzert ist und bleibt aber das von Eric Clapton im Jahr 1992. Bis heute ist sein "Unplugged" das meistverkaufteste Live-Album der Serie und wurde mit insgesamt sechs Grammy Awards ausgezeichnet. Danach war klar: MTV Unplugged ist für die ganz großen Künstler. Um diesen besonderen Moment der Musik-Geschichte noch einmal Revue passieren zu lassen, widmet sich die August 2022 Ausgabe des ROLLING STONE ganz dem Thema „MTV Unplugged". Von Eric Claptons großer Stunde bis hin zu den 30 schönsten Alben der Reihe, spaziert gemeinsam mit uns auf der Memory Lane!




Aber wir wären nicht MTV, wenn wir Euch nicht noch einen Schmankerl obendrauf legen würden. Im August strahlen wir nämlich parallel noch die besten MTV Unplugges aus. Checkt hier die Sendetermine, um Euren Liebling nicht zu verpassen:

Do 04.08. um 23:40 Uhr: Placebo

Sa 06.08. um 00:00 Uhr: Alanis Morissette

So 07.08. um 23:15 Uhr: Pearl Jam

Do 11.08. um 23:40 Uhr: Udo Lindenberg – Live vom Atlantik

Sa 13.08. um 00:00 Uhr: Cro

So 14.08. um 23:15 Uhr: Marius Müller-Westernhagen

Do 18.08. um 23:40 Uhr: a-ha

Sa 20.08. um 00:00 Uhr: Max Herre

So 21.08. um 23:15 Uhr: Paul McCartney

Do 25.08. um 23:40 Uhr: Liam Gallagher

Sa 27.08. um 00:00 Uhr: Tash Sultana

So 28.08. um 23:15 Uhr: Nirvana