Schwere Vorwürfe: Young Thug wurde verhaftet
Hier erfahrt ihr, was wir bereits wissen.
Young Thug ist Medienberichten zufolge in seiner Heimatstadt Atlanta festgenommen worden. Der erfolgreiche Rapper ist nur eine von 28 Personen, denen die Beteiligung an Bandenkriminalität vorgeworfen wird. Die 'New York Times' berichtete gestern Abend, dass mehrere Klagen vorliegen und Young Thug im Gefängnis von Fulton County festgehalten wird.
Laut der Zeitung bestätigte ein Sprecher der Staatsanwältin Fani Willis die Festnahme des Rappers und weiterer Beschuldigter. Staatsanwältin Willis hatte angekündigt, gegen die immer heftigere Gang-Kriminalität in der Hauptstadt des Bundesstaats Georgia vorzugehen.
Young Thug, mit bürgerlichem Namen Jeffery Williams, kann sich auf einen langen Prozess gefasst machen. Dem 30-Jährigen und allen anderen Beschuldigten wird vorgeworfen, sich als Mitglieder einer Straßengang an Gewaltverbrechen beteiligt zu haben - dabei geht es auch um Vorwürfe von Mord und versuchtem bewaffneten Raubüberfall. Zu den Anklagen gehören "Erhaltung, Schutz und Stärkung des Rufs, der Macht und des Territoriums, Erpressungshandlungen, einschließlich Mord, Körperverletzung und Androhung von Gewalt".
Young Thug soll der Staatsanwaltschaft zufolge Mitgründer der Gang "Young Slime Life" in Atlanta sein. YSL ist übrigens auch einer der Namen seines Musiklabels. Unter den Beschuldigten ist auch Sergio Kitchens aufgeführt, der als Rapper Gunna auftritt. Ob er ebenfalls festgenommen wurde, ist noch nicht bekannt. Außerdem angeklagt wurde der Rapper Christian Eppinger, der bereits im Gefängnis saß und angeklagt war, im Februar sechsmal auf einen Polizisten aus Atlanta geschossen zu haben.
Der Anwalt von Young Thug, Brian Steel, sagte den lokalen Medien, dass "Mr. Williams keinerlei Verbrechen begangen hat" und dass er "bis zu seinem letzten Blutstropfen kämpfen würde, um ihn freizusprechen". Der Rapper muss am Dienstag um 11.30 Uhr zum ersten Mal vor Gericht erscheinen.