"Ye": Kanye West hat einen neuen Namen

Kanye West mit neuem Namen und alter Identität.

"I am YE": Mit diesen Worten stellte sich Superstar Kanye West bereits im September 2018 auf Twitter vor. Wie wörtlich er das Ganze meinte, war damals wahrscheinlich den wenigsten klar - und das obwohl er noch kurz vorher ein Album mit dem gleichen Namen veröffentlichte. "Ye" war am 1. Juni 2018 erschienen und hatte in den USA die Spitze der Charts erklommen.

Kanye Omari West nutzt die letzten beiden Buchstaben seines Vornamens schon seit langer Zeit als seinen Spitznamen. Seit August diesen Jahres soll "Ye" jedoch mehr sein. Der 44-Jährige reichte bei den US-Behörden einen Antrag ein: Der Rapper will sich offiziell Ye nennen. Nun hat das Gericht die Namensänderung bewilligt und Kanye Omari West ist ab sofort einfach nur noch "Ye".

Doch warum wollte der erfolgreiche Musiker seinen etablierten Namen ändern? Darüber sprach der Musiker auch 2018 in einem Radiointerview. "Ich glaube, 'ye' ist das am häufigsten verwendete Word in der Bibel, und die Bibel meint dich", sagte Ye damals. "Also bin ich du, ich bin wir", erklärte er seinen Gedanken. Er habe sich entwickelt von Kanye, welches "der Einzige" bedeute, zu Ye - "eine Reflexion von unserem Guten, unserem Schlechten, unserer Verwirrung und allem".

Ein bisschen verwirrt sind wir ehrlich gesagt auch. Aber hey, wer hinterfragt heutzutage noch Ye? Seinen neuen alten Namen scheint der Musiker übrigens mit einer sehr speziellen Frisur zu feiern: