Grammy Awards 2023: Diese Best New Artist Nominierten müsst Ihr kennen

Von Anitta bis Omar Apollo, wir stellen Euch die Acts, die als Best New Artist nominiert sind, vor.

Der begehrte Grammy Award für den "Best New Artist" hat die Macht, relativ unbekannte Künstler:innen zu echten Weltstars zu machen. Für einige der größten Namen der Musikgeschichte war diese Auszeichnung ein echter Karrierebooster. Mariah Carey, Toni Braxton, Christina Aguilera, Maroon 5, Chance the Rapper und Megan Thee Stallion haben alle in dieser Kategorie gewonnen, und ihr jeweiliger Erfolg spricht für sich. In diesem Jahr konkurrieren 10 Künstler:innen darum, in diese illustre Liste aufgenommen zu werden. Wir stellen Euch die Acts hier vor, denn von ihnen werdet Ihr noch einiges hören. Die Grammy Awards werden am 5. Februar 2023 in Los Angeles verliehen.

Anitta



Ihr echter Name ist Larissa de Macedo Machado, aber sie ist besser bekannt als Anitta. Der in Brasilien geborene Latin-Pop-Star ist bekannt für ihre Vielseitigkeit als Sängerin und Songwriterin sowie für ihre Fähigkeit, unterschiedliche Elemente aus Pop, Reggae und R&B zu vereinen. Obwohl sie Anfang der 2010er Jahre ihre ersten Songs und Alben veröffentlichte, surft Anitta mit ihrem im April 2022 erschienenen Albums "Versions of Me" gerade auf einer richtigen Erfolgswelle.

Omar Apollo



Omar Apollos Karriere ist eine echte Erfolgsgeschichte. Geboren in Mexiko und aufgewachsen in Indiana, arbeitete er tagsüber in einem normalen Job und feilte nachts an seinen Fähigkeiten, indem er Prince und Paul Simon hörte. Das Ergebnis all dieser Studien ist sein Debütalbum "Ivory", das im April 2022 veröffentlicht wurde. Es ist ein einzigartiges, facettenreiches Werk, das alles von traditionellem mexikanischem Folk bis hin zu Elektro-Pop und Funk vereint.

Domi & JD Beck



Der französische Pianist Domi Louna und der amerikanische Schlagzeuger JD Beck lernten sich bei der National Association of Music Merchants Show 2018 kennen und begannen gemeinsam zu musizieren. Das Duo will den Jazz am Leben erhalten. Ihre künstlerische Arbeit ist eine Kombination aus Harmonie und Albernheit, wie ihr Debüt "Not Tight" aus dem Jahr 2022 zeigt. Sie haben bereits mit Superstars wie Snoop Dogg, Bruno Mars und Ariana Grande zusammengearbeitet.

Samara Joy



Genau wie musikalische Legenden wie Etta James, Nancy Wilson, Sarah Vaughn und Ella Fitzgerald verfügt die New Yorker Sängerin Samara Joy über die stimmlichen Fähigkeiten und die Präsenz einer unvergleichlichen Jazz- und Blueskünstlerin. Ihr 2022 veröffentlichtes Album "Linger Awhile" folgt ihrem 2021 erschienenen selbstbetitelten Debütalbum mit noch mehr Soul und ist eine Hommage an all die wundervollen Sängerinnen, die ihr den Weg geebnet haben.

Latto



Die Rapperin Latto aus Atlanta hat mehr als deutlich gemacht, dass sie gekommen ist, um zu bleiben. In der traditionell von Männern dominierten Welt des Hip-Hop ist sie zu einer festen Größe geworden, mit der man rechnen muss. Seit ihrem Durchbruch im Jahr 2019 ist sie eine der freimütigsten und dynamischsten Künstlerinnen der Gegenwart. In der Tradition von Missy Elliott und Megan Thee Stallion hat sie sich mit ihrer Kreativität, ihrem Durchsetzungsvermögen und ihrer Authentizität ihren eigenen Weg gebahnt.

Måneskin



Die italienische Glam-Rock-Gruppe Måneskin versucht, mit ihrer Musik eine Brücke zwischen der zwielichtigen Vergangenheit des klassischen Rock und einer kühnen neuen Zukunft zu schlagen. Im Jahr 2017 machten sie sich einen Namen bei Italiens "X Factor", wo sie mit einer Interpretation des Frankie Valli & The Four Seasons-Klassikers "Beggin'" den zweiten Platz belegten. Seitdem erobert das Quartett die Welt - auch auf der VMA-Bühne 2022. Ihr aktuelles Album "Rush" beweist, dass sie ihren Platz in der Musikindustrie gefestigt haben.

Muni Long



Songwriter und Produzenten haben es nicht immer leicht, vom Studio auf die Main Stage zu wechseln. Aber sagt das nicht zu Muni Long. Nachdem sie 2022 eine Grammy-Nominierung für ihre Produktion von H.E.R.s "Back of My Mind" erhalten hat - und mit Songs von Rihanna, Ariana Grande, Kelly Clarkson und Fifth Harmony auf sich aufmerksam gemacht hat - präsentiert sie jetzt auch ihre ganz eigenen Tracks.

Tobe Nwigwe



Das Leben verläuft nicht immer nach Plan, aber manchmal entwickeln sich die Dinge zum Guten. Der in Houston geborene Rapper Tobe Nwigwe wollte ursprünglich in die NFL aufsteigen. Während er an der University of North Texas Football spielte, erlitt er eine Fußverletzung, die ihn für immer aus dem Spiel warf. Daraufhin nahm er ein Mikrofon in die Hand und begann zu rappen. Von 2017 bis heute hat er neun gefeierte EPs veröffentlicht. Tracks wie "Destruction", "Lord Forgive Me" und "Catfish Blackened" zeugen von einem Werk, das authentisch, gemeinschaftsbezogen und familienorientiert ist.

Molly Tuttle



Die Bluegrass-Künstlerin Molly Tuttle möchte sich in die Riege der ganz Großen des Genres einreihen. Als Studentin des Berklee College of Music kann sie Songs schreiben sowie Banjo und Gitarre spielen. Ihr Projekt "Crooked Tree" aus dem Jahr 2022 ist eine berührende Hommage an ihre bescheidenen Wurzeln und ihre Wertschätzung für die Musik. Sie kehrte sogar auf die Farm ihrer Familie in der Nähe von San Francisco zurück, um sich für das Album inspirieren zu lassen. Der Titelsong, den sie mit der Band Golden Highway aufgenommen hat, ist Geschichtenerzählen durch Gesang in bester Form.

Wet Leg



Rhian Teasdale und Hester Chambers sind gemeinsam als Wet Leg unterwegs, um die Dinge aufzupeppen. Mit der Veröffentlichung ihres selbstbetitelten Debütalbums im letzten Jahr hat sich das britische Duo ganz dem Spaß und der Freigeistigkeit verschrieben, was sich am besten in ihrem Song "Chaise Lounge" zeigt, der zu einem der größten Hits des Duos geworden ist.