MTV präsentiert: Das Summerjam Festival 2023

Lasst uns schon mal gemeinsam den Sommer planen!

Der Winter ist mal wieder so richtig hart und kalt dieses Jahr. Um sich über die graue Jahreszeit hinwegzutrösten, hilft es, schon einmal den Sommer vorzuplanen. Deshalb laufen die Vorbereitungen für das Summerjam Festival 2023 auch gerade schon auf Hochtouren.



Vom 30. Juni bis zum 2. Juli 2023 wird es am Fühlinger See in Köln unter dem Motto "The Spirit of Peace" wieder einen fantastischen Mix aus Reggae, Dancehall, Hip Hop und Worldmusic
geben – oder auch ein riesiges Familientreffen, bei dem das Leben gefeiert und gleichzeitig ein Zeichen für den Frieden gesetzt wird.

Wie schon seit fast vier Jahrzehnten, kann sich auch in 2023 das Line-Up mehr als sehen lassen. Freuen könnt Ihr Euch u.a. auf: Tanya Stephens, Third World, Kwam.E, Élevé, Samora, Jizzle, Trettmann, Black Sherif, SOJA, Hilltop Hoods, Ky-Mani Marley, Nattali Rize, The Skints, Mortimer, Jah9, Awa Fall, Tarrus Riley, Alborosie & Shengen Clan, Jan Delay & Disko No. 1, Nina Chuba, Groundation, KiDi, Jaz Elise, Yaksta, Edo Saiya, Disarstar, II Civetto, Tatik und Naomi Cowan.

Summerjam Festival bestätigt PETER FOX als Headliner!

Das war natürlich noch lange nicht alles, was Euch beim Summerjam Festival in diesem Jahr erwartet. Denn Peter Fox ist zurück! Nicht nur in den Charts, sondern auch beim Summerjam Festival am Fühlinger See in Köln. Mit seiner Single "Zukunft Pink" geht der SEEED-Frontman aus Berlin neue Wege und bleibt sich dennoch treu. Wir sind sehr gespannt, was er für das Summerjam Publikum vorbereitet hat.

3 jamaikanische Künstler der Extraklasse

Gleich drei jamaikanische Künstler ergänzen das Line-up des Summerjam Festival 2023. Mit von der Partie ist Popcaan. Als einer der erfolgreichsten Dancehall-Acts hat sich der jamaikanische Künstler weltweite einen Namen gemacht und bereits mit einigen der größten Acts der Musikszene zusammengearbeitet - von Drake über Jamie xx bis hin zu den Gorillaz. Beim Summerjam Festival spielt Popcaan seine einzige Festival-Show in Deutschland. Außerdem wird Protoje & The Indiggnation in diesem Jahr für richtig gute Stimmung sorgen. Protoje gilt aktuell als einer der einflussreichsten Reggae-Artists. Bei seiner einzigen Festival-Show in Deutschland bringt er sein Album "Third Time's The Charm" mit, das in diesem Jahr für den Grammy nominiert war. Mit Barrington Levy ist eine echte Dancehall-Legende beim Summerjam 2023 am Start. Der 58-Jährige produzierte schon Ende der 1970er-Hits wie "Here I come", "Under Mi Sensi" und "Englishman".

Außerdem können wir Euch verraten, dass Charly Black, Anthony B und Mono & Nikitaman beim Summerjam am Start sind. Geboren und aufgewachsen in Jamaika läuft die Musik von Charly Black längst auch in den Clubs hier bei uns in Deutschland. Der jamaikanische Dancehall-Artist war 2018 zuletzt beim Summerjam. In diesem Jahr wird er die "Cologne Bay" wieder zum Beben bringen. Reggae-Fans in ganz Europa dürfen sich auf einen Auftritt von Anthony B freuen, während Mono & Nikitaman ihre Fäuste für Sozialkritik und Mucke mit Inhalt erheben.



Auch viele weitere Acts sorgen am Fühlinger See für glückliche Momente und Sommer-Vibes. INTI and the ReggaeRockers sind der aufstrebende Stern der deutschen Reggae- Szene. Der Kölner stand mit seiner Band Memoria auch die letzten Jahre schon auf der Summerjam-Bühne und kehrt jetzt als Solo-Künstler mit seinem ersten Album "Set Your Priorities Right" zurück.
Das Köln auch anziehend für internationale Künstler:innen ist, beweist die gebürtige Kenianerin Treesha. Die Musikerin bringt so viel Gefühl und Energie auf die Bühne, wie kaum eine andere.
Richtig nach vorne geht's bei La Pegatina! Die acht sympathischen Katalanen versprühen pure Lebensfreude und sind mit ihren lateinamerikanischen Rhythmen, Rumba und Ska ein echter Party-Garant. Blaiz Fayah gilt als Talent der jüngeren Dancehall-Szene und ist schnell weltweit durchgestartet.

Die Party geht weiter!

In der Dancehall Area werden wieder die Legenden, die angesagtesten Soundsystems und heißesten MCs der Party Crowd weiter einheizen wie Jugglerz, Pow Pow, Freak de l'Alfrique, Warrior Sound, Bay-C und Junior Carl. Für die besten Vibes in der Feel Good Area werden die Youth Rebels sorgen.

Ihr seht, das Summerjam 2023 wird Euch wieder eine gelebte Vielfalt präsentieren von deutschen Artist-Highlights wie Trettmann und Nina Chuba, über den angesagtesten Künstler Ghanas – Black Sherif – und Grammy-Gewinner SOJA, bis hin zu Ky-Mani Marley, der Sohn von Raggae-Legende Bob Marley
.

Worauf also noch warten? Tickets für das Summerjam Festival sind ausschließlich und exklusiv erhältlich auf www.summerjam.de. Das 3-Tagesticket, inkl. Camping, kostet ab 155,- Euro zzgl. VVK-Gebühren. Ab dem 21.12.22 sind die Tickets für Caravan-Stellplätze und für das Comfort Camp im Ticketshop erhältlich!

Auch in diesem Jahr könnt Ihr Euch wieder auf Vorab-Camping freuen um die traumhafte Kulisse des Fühlinger Sees so richtig lange zu genießen, jedoch erst ab Mittwoch, 28. Juni 2023. Bitte reist auch erst nach 8 Uhr morgens an, damit die krassen Logistiken, die ein Festival in diesem Ausmaß so mit sich bringt, auch abgeschlossen werden können!