MTV PUSH Local: MORGEN

Einen Monat lang stellen wir Euch bei MTV den Sänger aus Hamburg vor.

Es geht wieder los! Im letzten Jahr haben wir an dieser Stelle Schmyt, ÄTNA, Gianni Mae und Blond gepusht. Jetzt geht MTV PUSH LOCAL in die nächste Runde. Den Anfang macht der Sänger MORGEN, den wir Euch den ganzen Monat Mai auf MTV präsentieren werden.



Nach seiner Debütsingle "Nie davon" veröffentlicht MORGEN mit "College Film" jetzt seine nächste Single: Klingt vielleicht wie ein Break-Up-Song, ist aber eigentlich Vergangenheitsbewältigung und ein Neustart. Denn dort, wo MORGEN herkommt, erinnert nichts an die Klischees aus Hollywood-Produktionen. Eine verkehrte Welt zwischen Spielotheken und Rotlicht - ganz ohne Perspektiven. Aber der Sänger macht Schluss mit den schlaflosen Nächten, seinen Namen zum Programm und wird so zum MORGEN danach.



Der Newcomer aus Hamburg versetzt uns mit seiner markanten und ehrlichen Stimme lyrisch in die Zeit der großen deutschen Popsongs und mischt E-Gitarren mit dem urbanen HipHop-Vibe der Mid-90er sowie einer gewaltigen Portion Pop zu Songs mit Substanz, die ihresgleichen suchen.



In Hamburg mit deutsch-gambischen Wurzeln geboren, hätte es das Schicksal dabei auch anders mit Musa aka MORGEN meinen können. Aufgewachsen in einem der härtesten Brennpunkte der Stadt - mit einer Aussicht, die nicht weiterreichte als bis zum nächsten Betonblock - umgeben von Kriminalität, Hip-Hop und den Jungs aus dem Viertel. Genau in dieser Gegend wird aus Musa schließlich Negrow - never ending growth. Er spielt als Support-Act für Waka Flocka Flame, 187 Straßenbande, Nate 57 und vielen mehr. Gleichzeitig fordert das Viertel seinen Tribut. Die Straße und die Verlockung vom schnellen Geld holen Negrow schnell ein.



Doch im Lockdown Anfang 2020 setzt ein Sinneswandel ein und Musa isoliert sich von seiner Umgebung, nicht wegen der Regeln der Pandemie, sondern wegen der Chance auf einen neuen Anfang. Er forscht sich durch die Musikhistorie von Bruce Springsteen, über Sting und findet nicht zuletzt Inspiration in großen deutschen Liedermachern wie Herbert Grönemeyer und Marius Müller-Westernhagen. Als Musa dann noch das Produzieren für sich entdeckt, entsteht sein eigener urban-alternativer Pop mit tiefgängigen Lyrics und voller euphorisierender Melancholie. Es ist ein neuer Anfang, ein neuer Aufbruch, eine neue Chance, ein neuer MORGEN.



Als erster MTV PUSH LOCAL Act im Jahr 2022 performed MORGEN für MTV seine nächste Single "College Film", die am 06.05. veröffentlicht wird. Den ganzen Mai posten wir auf unseren Social Media Kanälen - Instagram, Twitter und Facebook - jede Menge exklusiven Content rund um MORGEN. Haltet die Augen offen und erfahrt mehr über den Durchstarter aus Hamburg.