Taylor Swift räumt bei den MTV EMAs 2022 in Düsseldorf vier Awards ab

Die MTV EMAs hatten es in diesem Jahr definitiv in sich.

Am vergangenen Sonntag, den 13.11. war es wieder so weit. Nach einer Woche voller Events und Highlights bei der MTV Music Week 2022 kam es bei den MTV EMAs zum absoluten Höhepunkt. Rita Ora und Taika Waititi lieferten als Hosts der ganzen Welt eine spektakuläre Show mit intensiven Auftritten, Stars und einmaligen Show-Momenten. Mit von der Partie waren live in Düsseldorf wahre Größen des Showgeschäfts wie Ava Max, Bebe Rexha, David Guetta, GAYLE, Gorillaz, Stormzy und viele mehr.

Die unangefochtene Queen des Abends war Überraschungsgast Taylor Swift, welche eben mal vier der begehrten Trophäen in den Kategorien "Best Pop", "Best Artist", "Best Video" und "Best Video Longform" mit nach Hause nehmen konnte. Die 32-Jährige tauchte ohne Ankündigung ihres Managements auf und sorgte damit für eine der großen Überraschungen des Abends.

Genau wie im letzten Jahr griff Badmómzjay den Award für den "Best German Act" ab. Die deutsche Rapperin mit den polnischen Wurzeln hat mit ihren jungen 20 Jahren jetzt schon eine extrem erfolgreiche Karriere vorzuweisen. Loredana konnte sich den Award für den "Best Swiss Act" sichern. Auf dem roten Teppich posierten die beiden gemeinsam und feierten ihre Erfolge.

Was die Live-Auftritte angeht, so gab es einiges zu bestaunen. So eröffneten zum Beispiel David Guetta und Bebe Rexha den Abend mit ihrem Hit "I'm Good (Blue)", bis Gorillaz, die Headliner der World Stage, ihren Song "Cracker Island" mit Thundercat performten. Außerdem präsentierte Stormzy seine Ballade "FIREBABE" zum ersten Mal im TV und sorgte damit für einen sehr emotionalen Moment. Im Laufe des Abends gab es neben Song-Performances auch Auftritte von Schauspielern wie zum Beispiel David Hasselhoff oder diversen Influencern.

Der sicherlich bewegendste Part des Abends war der Auftritt der ukrainischen Band Kalush Orchesta, bei dem sich die gesamte Arena in die Landesfarben Blau und Gelb färbte. Die ergreifende Interpretation des Songs "Stefania" setzte ein eindrucksvolles Zeichen zur Unterstützung der Ukraine.

Die EMAs wurden live auf MTV in mehr als 170 Ländern übertragen und sorgten für ausgelassene Stimmung nicht nur in der Arena in Düsseldorf. Bis nächstes Jahr, MTV EMAs!