Rock am Ring 2022: So genial war das Festival-Comeback
90.000 Fans, geniale Acts und gute Stimmung - die Rückkehr von Rock am Ring war ein voller Erfolg.
Zwei Jahre lang war es Still auf dem Nürburgring. Keine E-Gitarren und Drums durften die Bühne des Rock am Rings zum Beben bringen. In diesem Jahr war es dann endlich so weit, 90.000 Fans feiern gemeinsam mit Green Day, Muse, Volbeat und vielen weiteren Acts die Rückkehr von Rock am Ring.
Am vergangenen Wochenende fand die 35. Ausgaben von Rock am Ring statt. 90.000 Fans feierten gemeinsam mit 69 Künstler:innen auf drei Bühnen die Rückkehr des Festivalsommers nach der pandemiebedingter Pause. Gestartet wurde mit einem Knall: Am Freitagmittag eröffneten die Donots das Festival mit einem gemeinsamen Überraschungsauftritt mit Die Toten Hosen. Schon da gab es bei den Fans kein Halten mehr und es zeigte sich, wie sehr in den letzten zwei Jahren Live-Kultur gefehlt hat.
© Thomas Rabsch
Die Welle der Euphorie wurde an den drei Festival-Tagen von einem begeisterten Publikum und mitreißenden Auftritten von Green Day, Muse, Volbeat, Broilers, Casper, Marteria, Måneskin, Billy Talent, Placebo und vielen weiteren Acts getragen.
Damit wirklich keiner das gigantische Comeback von Rock am Ring verpassen muss, gab es in diesem Jahr zahlreiche Möglichkeiten, um das Event live zu verfolgen - selbst dann, wenn man kein Ticket für das Festival ergattern konnte. Ob via TikTok oder RTL+, die Möglichkeiten Rock am Ring zu erleben waren so vielfältig wie noch nie.
© Gina Wetzler/Getty Images
Wie DRK Rettungsdienst Nürburgring verraten hat, war das miteinander in diesem Jahr besonders sicher. Dank eines respektvollen Publikums gab es rund 50% weniger Rettungs- und Sanitätseinsätze im Vergleich zu den Vorjahren.
Auch das Veranstalter-Team ist happy über das Comeback ihres Festivals. Aber natürlich waren sie in den zwei Jahren Festival-Pause nicht untätig. Die Veranstalter sind in einen Dialog mit Fans und Künstler:innen getreten, um das größte deutsche Zwillingsfestival Rock am Ring und Rock im Park für die Zukunft auszurichten. Rock am Ring wird künftig ganzheitlicher und nachhaltiger gestaltet. Das gastronomische Angebot wurde auf diesem Wege ebenso optimiert wie die digitale Begleitung und der allgemeine Erlebnischarakter des Festivalgeländes. Wir können es kaum erwarten, bis Rock am Ring in die 36. Saison startet.
Ihr seid wieder so richtig in Rock am Ring-Stimmung? Dann könnt Ihr Euch schon jetzt auf nächstes Jahr freuen, wenn das Mega-Festival zurückkehrt. Das nächste Rock am Ring findet vom 02. - 04. Juni 2023 auf dem Nürburgring statt.
© Gina Wetzler/Getty Images