Ruhe in Frieden David Bowie. So beeinflusste die Legende den Stil der Stars

Kurz nach der Veröffentlichung seines neuen Albums "Blackstar" ist Stil-Ikone Bowie verstorben.

Dieser Abschied tut weh: Mit nur 69 Jahren erlag die britische Rocklegende David Bowie seinem Krebsleiden und verstarb gestern im Kreise seiner Familie.
Mit David Bowie geht die zweite Musiklegende binnen weniger Tage, denn erst am Sonntag wurde in Los Angeles der Motörhead Frontmann Lemmy Kilmister beerdigt. Er verstarb – ebenfalls an den Folgen einer Krebserkrankung – am 28. Dezember.

David Bowie war wohl der mutigste Musiker, den der Pop je hatte. Wie kein Anderer hat er es geschafft, über fünf Jahrzehnte relevant zu bleiben. Stil-Exzentriker Bowie hat Farbe in die Poplandschaft gebracht und es gelang ihm immer wieder das Neue zu finden und in die Welt zu tragen. In seinen Rollen als Glamrock-Alien Ziggy Stardust oder als stylischer, von seiner Kokainsucht gezeichneter Gentleman Thin White Duke ging er völlig auf. Und so ziemlich jedes seiner musikalischen Outfits saß wie maßgeschneidert.
Sein Stilprinzip war die Diffusion, er erfand für jede neue Veröffentlichung eine andere Bühnenfigur und spielte mit seinen Identitäten. Bowie lehrte uns: Es ist es egal, als was du geboren wurdest. Du kannst selbst entscheiden, wer du sein willst. Werde, wer du bist! Das Leben ist eine Illusion, aber eine schöne, also bring sie zum Glitzern!

Um zu begreifen, wie groß sein Einfluss war, braucht man nur Interviews mit Madonna, Morrissey, Radiohead oder Lady Gaga zu lesen. Sie alle sagen, dass es Bowie war, der sie inspiriert und zu dem gemacht hat, was sie heute sind.

Wir versuchen also trotz dieses schmerzlichen Abschieds, uns mit ein bisschen Freude an den legendären Musiker zu erinnern und zeigen Euch in der Galerie, wie sein Stil so manch einen Star zur Nachahmung inspirierte. Ruhe in Frieden, David!

Montag, 11. Januar 2016

  • Ruhe in Frieden David Bowie. Mit seinem außergewöhnlichen Stil hat die Musiklegende viele Stars beeinflusst.

  • Ganz besonders Lady Gaga, die den Ziggy Stardust-Style gleich mehrfach übernahm.

  • Alien-Style a la Bowie? Für Gaga eine riesen Inspirationsquelle.

  • Schauspielerin January Jones ließ sich lieber von Bowies Haaren inspirieren und klaute sich den Sleek-Look für diverse Abendveranstaltungen.

  • Bowie hat mit seinen blondierten Spitzen wohl auch Zayn Malik inspiriert...

  • Und mit seinen gewagten Bühnenoutfits unter anderem auch Bill Kaulitz von Tokio Hotel.

  • Und natürlich beeinflusste Bowie auch die Mode. Jean Paul Gaultier zeigte in der Herbst-Winter-Kollektion 2014 Ziggy Stardust-Style.

  • Die beliebtesten Videos auf MTV