MTV Weekend Special: FUCK RACISM

Ein ganzes Wochenende lang feiern wir auf MTV Vielfalt und setzen ein Zeichen gegen Rassismus.

Immer mehr Menschen erheben ihre Stimme im Kampf gegen Rassismus. Schon immer macht sich MTV für Gleichberechtigung und Vielfalt stark. Auch jetzt stehen wir wie eh und je solidarisch an der Seite unserer Freunde, Zuschauer, Kollegen und allen Gemeinschaften von People of Color, um den gemeinsamen Kampf gegen Rassismus und soziale Ungerechtigkeit weiter zu unterstützen. Daher nutzen wir unsere Plattform, um Menschen Gehör zu verleihen, die unter Rassismus und Ausgrenzung leiden. An diesem Wochenende feiern wir 26 Stunden lang die Musikvideos von Artists of Color und Songs, die sich gegen Rassismus einsetzen.



Am Samstag, den 06.06. und Sonntag, den 07.06. gibt's auf MTV jeweils von 6:00 Uhr bis 19:15 Uhr die besten Tracks zum Thema "FUCK RACISM" zu hören.



>>> Die bewegendsten Momente der Black Lives Matter Proteste



Von Popikonen wie Janet Jackson und Beyoncé über Rapstars wie Kendrick Lamar und Jay-Z bis hin zu deutschen Musikern wie Samy Deluxe und Ivy Quianoo, in unserem MTV Weekend Special supporten wir an diesem Wochenende eine der wichtigsten Botschaften überhaupt: FUCK RACISM.



Musik vereint Menschen und kann wichtige Aussagen transportieren. Aber natürlich reicht das im Kampf gegen Rassismus noch lange nicht aus. Gerade jetzt ist es essenziell, den Menschen zuzuhören, die unter Ausgrenzung und Rassismus leiden. Information und Support ist bedeutender den je. Wir haben für Euch ein paar Quellen zusammengefasst, mit deren Hilfe Ihr Euch zum Thema Rassismus und White Privilege informieren könnt.



Die Amadeu Antonio Stiftung informiert beispielsweise über verschiedene Themen, die alle das Ziel haben, unsere Demokratie zu stärken und aktiv gegen Rassismus, Antisemitismus und andere Formen von Diskriminierung vorzugehen.



Die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland e.V. ist ein Zusammenschluss Schwarzer Menschen, die sich für die Interessen Schwarzer Menschen in Deutschland einsetzen. Der Verein möchte ein Schwarzes Bewusstsein fördern, Rassismus entgegentreten und die Vernetzung Schwarzer Menschen und ihrer Organisationen unterstützen.



Natürlich gibt es noch viele weitere tolle Organisationen, die sich für Gleichberechtigung und gegen Rassismus einsetzen. Auf der Webseite von Black Lives Matter Berlin findet Ihr eine Liste mit weiteren Organisationen.



Auch die britische Schriftstellerin Sharon Dodua Otoo, die in Berlin lebt, hat auf Twitter eine hilfreiche Liste zusammengestellt, die zeigt, wie man Schwarze Menschen auch in Deutschland unterstützen kann. Wer lieber auf Instagram unterwegs ist, kann sich auch auf den Seiten deutscher Stars, Autoren und Journalisten wie Aminata Belli, Hadnet Tesfai, Alice Hasters und Tupoka Ogette über Rassismus in Deutschland - und wie wir alle anti-rassistisch aktiv werden können - informieren.

Auch Samy Deluxe hat auf Instagram ein wichtiges Video gepostet, das Ihr Euch unbedingt reinziehen solltet.




 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bitte anschauen!!!!


Ein Beitrag geteilt von Samy Deluxe (@samydeluxe) am


An diesem Wochenende setzt MTV ein musikalisches Zeichen gegen Rassismus. Am 06.06. und am 07.06. zeigen wir Euch von 6:00 Uhr bis 19:15 Uhr die besten Tracks zum Thema "FUCK RACISM".

Mit unserer Playlist könnt ihr euch schon mal drauf einstimmen!