Nur im Bikini? Pink unterstützt Protest gegen Sport-Sexismus

27 Juli 2021
Die norwegische Beachhandball-Mannschaft soll eine Geldstrafe zahlen, weil sie Shorts statt Bikini-Höschen trugen.
Mitte Juli 2021 startete die Europameisterschaft der Frauen im Beachhandball - mit dabei die Spielerinnen aus Norwegen. Jene hatten sich zum ersten Mal in der Geschichte ihres Teams gegen die vorgeschriebenen Bikini-Höschen entschieden und trugen im bulgarischen Warna etwas längere Sporthosen. Die Disziplinarkommission der Europäischen Handball-Föderation (EHF) bewertete dieses Auftreten allerdings als "Fall unangemessener Bekleidung". Wie vom Weltverband IHF festgelegt worden war, müssen alle Mitglieder der Herrenmannschaft Hosen, die "mindestens zehn Zentimeter" über dem Knie enden, am Körper haben, während alle Damen einen Bikini mit einer Seitenbreite von "maximal zehn Zentimetern" während eines Beachhandballspiels tragen müssen.
Für diese "Protestaktion" gegen die Kleidervorschriften des Dachverbands soll das norwegische Team jetzt 1500 Euro zahlen.
Während diese News weltweit die Runde machte, wurde ganz offenbar auch Superstar Pink auf die Sache aufmerksam und richtete sich via Twitter direkt an die Spielerinnen. Statt für ihre Kleidung bei der EM 2021 bestraft zu werden, sollte laut der Sängerin viel lieber die EHF geahndet und wegen Sexismus zur Kasse gebeten werden: "Ich bin wirklich stolz auf die norwegischen Beach-Handballerinnen, die gegen die sehr sexistischen Regeln zu ihrer 'Uniform' protestieren haben", schrieb Pink nieder und fügte hinzu: "Die europäische Handball-Föderation sollte Strafe wegen Sexismus zahlen müssen." Abschließend erklärte Pink nach dazu, dass sie gerne die Strafe von 1500 Euro für die Mädels übernehmen würde.
Das Thema ist übrigens nicht neu: Seit einiger Zeit gibt es in verschiedenen Sportarten bereits Debatten über die vorgeschriebene Kleidung - vor allem bei Frauen. Die deutschen Turnerinnen treten bei den Olympischen Spielen in Tokio zum Beispiel aktuell in Ganzkörperanzügen auf.

Pink - Secrets

Neueste News

MTV Weekend Special: #1 Hits Weekend

Musik & Events

Lil Nas X schwebte nach seiner erfolgreichen VMA-Nacht auf "Wolke 179"

Stars & Celebrities

Darum ist Britney Spears plötzlich von Instagram verschwunden

Stars & Celebrities

Hennessy x Les Twins x MTV

Stars & Celebrities

Ed Sheerans Album "Equals" ist wohl nicht die letzte Platte seiner Mathe-Ära

Musik & Events

Der erste Teaser zu Harry Styles' neuem Film "Don’t Worry Darling" ist da

Film & TV

Mit dieser Ansage versucht Bonez MC uns wach zu rütteln

Stars & Celebrities

Das sind die witzigsten Reaktionen auf Kim Kardashians Met Gala Outfit

Stars & Celebrities