McDonalds wird teilweise vegan

McDonalds kämpft noch immer gegen eine Krise an. Nun will der Fast-Food Gigant eine neue Zielgruppe ansprechen.

Pommes und Burger mit viel Fleisch und Käse - so kennen die meisten von uns McDonalds. Doch angesichts des Vegan-Trends steigt jetzt schon seit langem der Druck auf die Burgerkette, auch tierfreie Gerichte anzubieten. Ende diesen Monats startet nun der Verkauf des "Big Vegan"-Burgers - ganz ohne tierische Zutaten, wie das Unternehmen mitteilt. "Der Trend zu fleischlos wird größer", sagt Unternehmenssprecher Philipp Wachholz. In Österreich und der Schweiz wird das Veganangebot übrigens nicht auf der Karte stehen.

>>> Werdet vegan: So versuchen Beyoncé und Jay-Z euch zu bestechen

Der Vegetarierbund 'ProVeg' verhandelt schon seit mehreren Jahren mit großen Ketten, mehr vegetarische und vegane Speisen anzubieten. In einem "Veggie-Ranking" des Verbands 2016, landete Vapiano auf Platz eins vor Subway.  Auch wenn vegane Burger in etwas teureren Restaurants oder Imbissen schon längst auf der Speisekarte stehen, beschränkt sich das tierfreie Angebot in vielen Fast Food Läden im Wesentlichen auf Pommes.

Ob McDonalds mit dieser Veränderung tatsächlich Veganer in ihre Filialen ziehen wird? Wir haben da so unsere Zweifel.

Alex für MTV