Nach 40 Jahren Pause: Die Kultband ABBA ist zurück

3 September 2021
Agnetha, Anni-Frid, Benny und Björn haben Neuigkeiten über ein neues Album, ein digitales Londoner Konzert und zwei brandneue Songs mitgebracht.
Das musikalische Vermächtnis von ABBA ist eines der erstaunlichsten und zugleich faszinierendsten Phänomene der modernen Popkultur. Etwa vierzig Jahre sind seit ihrem letzten Album, "The Visitors" von 1981, vergangen. Und immer noch kennt die ganze Welt den einzigartigen Pop-Sound von ABBA.

Jetzt haben ABBA angekündigt, dass sie sich in großem Stil wiedervereinigt haben - ein neues digitales Konzert, ein neues Album und zwei neue Songs, die wir uns auf der Stelle reinziehen können.

Ein Teil von ABBAs anhaltender Faszination ist, dass es niemand so gemacht hat wie sie. Sie haben sich einen Platz in der Pop-Geschichte gesichert, den ihnen niemand mehr streitig machen kann. Ihre Musik wird immer wieder aufgegriffen, ob als Coverversionen oder in Filmen. "Mamma Mia!" - sowohl das Musical als auch die Filme - hätten nicht den Erfolg gehabt, den sie hatten, wenn das Publikum die schwedischen Superstars nicht schon längst verehrt hätte.

ABBA haben gerade zwei neue Songs veröffentlicht - "I Still Have Faith In You" und "Don't Shut Me Down" - und wir freuen uns Euch mitzuteilen, dass ABBA so gut ist, wie eh und je. "Don't Shut Me Down" fühlt sich an wie eine abendliche Strandparty. "I Still Have Faith In You" baut auf einem strahlenden Solo von Anni-Frid auf, bevor es sich zu einer Ode an die Zweisamkeit entwickelt.

Beide Songs sind auf dem kommenden Album "Voyage" zu hören, das am 5. November erscheinen soll. Es wird acht weitere Tracks enthalten und ihrem digitalen Konzert vorausgehen.

Für die Veranstaltung wird eigens eine ganze Arena im Londoner Queen Elizabeth Olympic Park errichtet. Das digitale Konzert hat allerdings einen KI-Twist. Mithilfe von Motion-Capture-Technologie werden Hologramm-Versionen der jungen Versionen von ABBA auftreten. Bewegungen, Stimmen und alles andere, was diese Hologramme auf der Bühne machen, wurde von den Mitgliedern der Band speziell für diesen Auftritt erstellt.

Hört sich ziemlich spannend an. Aber irgendwie wäre es auch toll, die echten ABBA-Mitglieder auf der Bühne zu sehen.

Hier könnt Ihr Euch die beiden neuen Tracks anhören:



Kategorie:

Neueste News

Brisante Enthüllungen? Der Trailer zur neuen Netflix-Doku "Britney vs. Spears" ist da

Film & TV

MTV Weekend Special: #GoVote Weekend

Musik & Events

Billie Eilish bringt eigene vegane Air Jordan Sneaker auf den Markt

Stars & Celebrities

Lil Nas X covert Dolly Partons "Jolene" und haut alle komplett um

Musik & Events

Die Ärzte müssen ihre Tour absagen

News

Adele zeigt uns ihren neuen Boyfriend

Stars & Celebrities

Ed Sheeran kündigt seine große "+ – = ÷ x" Stadiontour an

Musik & Events

OMG! Orlando Bloom macht Stand-up-Paddling mit einem Weißen Hai

Stars & Celebrities