Diese Superstars könnten schon bald in die Rock and Roll Hall of Fame einziehen

11 Februar 2021
Jay-Z, Mary J. Blige oder Tina Turner, wer schafft es in die legendären Hallen?!
Die Liste der Nominierten für die Rock and Roll Hall of Fame 2021 ist da, und wie immer ist sie riesig … und polarisierend.

Am Mittwoch veröffentlichte das Cleveland Museum die neue Kandidatenliste. Ein Teil der Nominierten wird im Herbst dieses Jahres offiziell in die Rock Hall aufgenommen, nachdem die finale Entscheidung über die Aufnahme bekannt gegeben wurde. Die lange Liste umfasst die folgenden Künstler: Jay-Z, Foo Fighters, Mary J. Blige, Iron Maiden, Tina Turner, the Go-Go's, Rage Against the Machine, Kate Bush, Devo, Chaka Khan, Carole King, Fela Kuti, LL Cool J, New York Dolls, Todd Rundgren und Dionne Warwick.



Um sich einen Platz im Feld der Nominierten zu sichern, legen die Kriterien der Rock Hall fest, dass ein Künstler "seine erste kommerzielle Aufnahme mindestens 25 Jahre vor dem Jahr der Nominierung veröffentlicht haben muss". Für Jay-Z ist dies das erste Jahr, in dem er nominiert werden kann, da seine Debüt-LP, "Reasonable Doubt", 1996 erschien. Bemerkenswert ist auch die Nominierung von Dave Grohl mit den Foo Fighters. Wenn er aufgenommen wird, dann zum zweiten Mal, da er bereits 2014 mit Nirvana aufgenommen wurde.

Sieben der diesjährigen 16 Nominierten wurden zum ersten Mal überhaupt aufgenommen, darunter die Foos und Jay-Z, zusammen mit den Metal-Ikonen Iron Maiden, den New-Wave-Favoriten The Go-Go's, der R&B-Legende Mary J. Blige, dem Afrobeat-Pionier und Aktivisten Fela Kuti und der langjährigen Gesangslegende Dionne Warwick.

Wir werden bis Mai warten müssen, um zu sehen, wer in diesem Jahr in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wird. Bis dahin entscheidet das internationale Wahlgremium der Rock Hall, bestehend aus mehr als 1.000 Künstlern, Historikern und Mitgliedern der Musikindustrie, wer es in die Rock Hall schafft. Aber auch die Fans haben etwas mitzureden.

Bis zum 30. April können Fans für ihre Lieblingsstars voten.

Kategorie:

Neueste News

MTV+1 wird ab sofort zu Comedy Central+1 ?!?!?!?!

Lifestyle & Stories

"Schlecht & sexistisch": Taylor Swift ist von Netflix getriggert

Stars & Celebrities

"Justice": Justin Bieber droppt sein sechstes Studioalbum in wenigen Tagen

Musik & Events

Darum warnt Jacob Elordi seine Fans vor seiner Rolle Nate aus "Euphoria"

Stars & Celebrities

Swipe Right: Felix Jaehn hat seinen Freund auf Tinder kennengelernt

Stars & Celebrities

Nach Internet-Fake: DAS ist der echte Titel von "Spider-Man 3"

Film & TV

MTV Weekend Special: For The Fans Weekend

Musik & Events

Aus und vorbei? Die Reunion der Jonas Brothers soll schon wieder beendet sein

Stars & Celebrities