Todestag: Kurt Cobain starb vor 25 Jahren

5 April 2019
Wir gedenken dem legendären Musiker.
Am 5. April vor 25 Jahren starb Kurt Cobain mit gerade einmal 27 Jahren. Bis heute ist der legendäre Sänger der Grungeband Nirvana unvergessen. Heute wäre er 52 Jahre alt geworden.

Als Kurt Cobain im Jahr 1994 in Seattle starb, war die Stadt drei Tage lang gelähmt, berichtete der Sänger der Band The Walkabouts, in einem Interview mit der Neuen Presse aus dem Jahr 2001. Kurt Curbain war einer der wichtigsten und talentiertesten Songwriter seiner Generation. Sein Tod war ein Schock für die gesamte Musikwelt. Zusammen mit seiner Band Nirvana war er für Hits wie "Smells Like Teen Spirit" und "Come As You Are" verantwortlich. Mit "Bleach" (1989), "Nevermind" (1991) und "In Utero" (1993) veröffentlichte die Band drei Alben, die Musikgeschichte geschrieben haben. Innerhalb von fünf Jahren war Kurt Cobain zum Idol einer ganzen Jugendkultur geworden.

Kurt Cobain war ein begnadeter Musiker, der innerlich zerrissen war. Zusätzlich war der Sänger Heroinsüchtig. Kurz nach dem dem Ende von Nirvana, setzte auch Kurt Cobain seinem Leben ein Ende. In seinem Abschiedsbrief zitierte er eine Zeile aus einem Song von Neil Young:"Es ist besser auszubrennen, als zu verblassen." ("It's better to burn out than to fade away.")

Manchmal stellt sich die Frage, was wäre, wenn Kurt Cobain heute noch Musik machen würde? Welche Hits hätte er uns noch beschert? Mit welchen Künstlern würde er zusammenarbeiten? Frage, auf die wir keine Antwort mehr bekommen werden. Doch genau wie er bleibt auch seine Musik unvergessen.

Rest In Peace Kurt Cobain
© Paul Bergen / Getty Images

Sebastian für MTV

Nirvana - Smells Like Teen Spirit

Kategorie:

Neueste News

IGTV "LockeDown": Meet Flavia Laus

Film & TV

Demi Lovato singt in ihrem Tiny Desk Concert für ihre Eichhörnchen

Musik & Events

Beziehungsaus: Jennifer Lopez und Alex Rodriguez haben sich getrennt

Stars & Celebrities

MTV Weekend Special: One Hit Wonders

Musik & Events

Darum präsentiert Selena Gomez jetzt ein großes Impfstoff-Konzert

Musik & Events

Lady Gaga reagiert auf Fans, die in einer Petition "Artpop II" fordern

Stars & Celebrities

Olivia Rodrigo zeigt uns auf Instagram das geniale Cover ihres Debütalbums "Sour"

Stars & Celebrities

"Ego" und "Unsicherheiten": Darum hat Justin Bieber seinen Sinn im Leben infrage gestellt

Stars & Celebrities