Todestag: Kurt Cobain starb vor 25 Jahren

Wir gedenken dem legendären Musiker.

Am 5. April vor 25 Jahren starb Kurt Cobain mit gerade einmal 27 Jahren. Bis heute ist der legendäre Sänger der Grungeband Nirvana unvergessen. Heute wäre er 52 Jahre alt geworden.



Als Kurt Cobain im Jahr 1994 in Seattle starb, war die Stadt drei Tage lang gelähmt, berichtete der Sänger der Band The Walkabouts, in einem Interview mit der Neuen Presse aus dem Jahr 2001. Kurt Curbain war einer der wichtigsten und talentiertesten Songwriter seiner Generation. Sein Tod war ein Schock für die gesamte Musikwelt. Zusammen mit seiner Band Nirvana war er für Hits wie "Smells Like Teen Spirit" und "Come As You Are" verantwortlich. Mit "Bleach" (1989), "Nevermind" (1991) und "In Utero" (1993) veröffentlichte die Band drei Alben, die Musikgeschichte geschrieben haben. Innerhalb von fünf Jahren war Kurt Cobain zum Idol einer ganzen Jugendkultur geworden.



Kurt Cobain war ein begnadeter Musiker, der innerlich zerrissen war. Zusätzlich war der Sänger Heroinsüchtig. Kurz nach dem dem Ende von Nirvana, setzte auch Kurt Cobain seinem Leben ein Ende. In seinem Abschiedsbrief zitierte er eine Zeile aus einem Song von Neil Young:
"Es ist besser auszubrennen, als zu verblassen." ("It's better to burn out than to fade away.")



Manchmal stellt sich die Frage, was wäre, wenn Kurt Cobain heute noch Musik machen würde? Welche Hits hätte er uns noch beschert? Mit welchen Künstlern würde er zusammenarbeiten? Frage, auf die wir keine Antwort mehr bekommen werden. Doch genau wie er bleibt auch seine Musik unvergessen.



Rest In Peace Kurt Cobain

© Paul Bergen / Getty Images



Sebastian für MTV