So könnt Ihr mit Musik Eure Ernährung beeinflussen

Was Ihr tun müsst, um Eurer nächsten Diät zu mehr Erfolg zu verhelfen, erfahrt Ihr hier.

Wir brauchen Euch sicher nicht sagen, wie wichtig Musik für ein glückliches Leben ist. Ob wir ausgelassen zu unserem Lieblingssong tanzen oder uns bei Liebeskummer von einem todtraurigen Love-Song trösten lassen, ohne Musik wäre unser Leben nur halb so schön.

Mittlerweile gibt es auch immer mehr Studien, die den Einfluss von Musik auf unser Leben belegen. So ist es bereits wissenschaftlich bewiesen, dass sich Musik sowohl auf unser Kaufverhalten als auch auf unsere Leistungsfähigkeit beim Sport auswirkt.

Eine weitere Studie aus Schweden konnte jetzt nachweisen, dass Musik auch einen Einfluss auf unser Essverhalten hat. Um das zu testen, wurde im Rahmen der Studie ein Experiment in einem Café in Stockholm durchgeführt. Über zwei Tage wurden die Gäste mit einer bunt gemischten Songauswahl beschallt, abwechselnd in einer Lautstärke von 55 oder 70 Dezibel.

Dabei stellte sich heraus, dass die Cafébesucher bei leiser Musikbeschallung eher zu gesunden Speisen wie Salaten tendierten, während sie bei lauter Musik eher zu ungesunden Speisen griffen. In einem weiteren Versuch sollten sich 71 Studenten zwischen einem Fruchtsalat und einem Stück Kuchen entscheiden, nachdem sie mehrere Minuten lang entweder laute, leise oder gar keine Musik gehört hatten.

Bei den Studenten, die laute Musik oder gar keine Musik hörten, gab es keine Unterschiede in der Essenswahl. Aber Studenten, die mit leiser Musik beschallt wurden, entschieden sich mehrheitlich - 86 Prozent – für den Obstsalat anstatt für den Kuchen. Bei Eurem nächsten Versuch, gesünder zu essen, solltet Ihr Euch also mit leiser Musik berieseln lassen. Oder einfach die Boxen aufdrehen und sich einen guten Burger reinziehen.

>>> Das passiert, wenn Ihr aktuell das Wort 'Idiot' googelt