Same old Story? Shindy muss sein neues Album absagen

Die Vertragsprobleme hören nicht auf. Shindy könnte "trauriger nicht sein" und muss sein neues Album wieder mal verschieben.

Eigentlich sollte Shindys fünftes Album "In meiner Blüte" am 12. November erscheinen. Dazu wurden bisher die beiden Singles "Mandarinen" und "Im Schatten der Feigenbäume" veröffentlicht. Da der Bietigheimer nicht für ewig lange Promophasen bekannt ist und lieber die Musik für sich sprechen lässt, schien diesmal alles nach Plan zu verlaufen. Seine Fans wurden jetzt allerdings mit der Nachricht geschockt, dass das neue Album auf unbestimmte Zeit verschoben werden muss.

In einem Statement via Instagram gab Shindy bekannt, dass er noch immer in "mehr als fragwürdigen Vertragsverhältnissen" steckt und sich dadurch "in den vergangenen Jahren diverse vertragliche und steuerliche Schwierigkeiten und Ungereimtheiten" entwickelten.

>>> Streit vorbei: Shirin David und Shindy kündigern gemeinsame Musik an

Aufgrund der Umstände macht es für den 33-Jährigen scheinbar einfach keinen Sinn neue Musik zu releasen. Nachdem er die Sachlage geschildert hatte, richtet sich Shindy in dem Post direkt an seine Fans und entschuldigt sich: "Ich könnte trauriger über diese Nachricht nicht sein und es tut mir Leid für alle, aber das Release meines fünften Solo-Albums „IN MEINER BLÜTE" muss auf unbestimmte Zeit verschoben werden."

Die Vertragsverhältnisse, die Shindy als "mehr als fragwürdig" beschreibt, haben vermutlich immer noch mit der Unterschrift beim Label "Ersguterjunge" im Jahre 2013 zu tun. Das Label, welches damals von Bushido und Arafat angeführt wurde, ist nicht bekannt für lockere Beziehungen und wird immer wieder mit Erpressung und anderen Straftaten in Verbindung gebracht.

Mit der gesamten Beef-History rund um das Berliner Camp könnte man vermutlich einige Bücher füllen. Nachdem sich Shindy 2017 von dem Label trennte, beschrieb er die Zeit bei EGJ als "absoluten Psychoterror". In dem Song "ROAD2GOAT" von 2019 wird Shindy ungewohnt privat und redet er genauer über die Situation: "Als die beiden mit dem Streit in jeder Zeitung sind, kämpfen sie ums Recht auf Shindy, als wär' ich ein Scheidungskind. Jeder will den Krieg gewinnen, ich wurd zum Matchball, ab da wusst ich, dieses Spielchen wird zum Rechtsfall."

Nach dem Release seines letzten Albums "Drama", welches auch schon um mehrere Monate verschoben werden musste, dachte man eigentlich der Konflikt mit den Berlinern sei Geschichte. Bis das der Fall ist, müssen wir uns wohl noch ein bisschen gedulden. Wann das Album veröffentlicht wird liegt in den Sternen, seine für den April 2022 angesetzte Tour will der Rapstar aber nicht verschieben.