6 Zitate von berühmten transsexuellen Menschen, die zum Denken anregen

"Wir sind nicht, was andere Leute sagen, das wir sind."

Egal ob Ihr selbst transsexuell seid, jemanden kennt, der transsexuell ist oder Ihr einfach mehr über die LGBTQ-Community erfahren wollt – diese Zitate sind es wert, dass Ihr sie lest. Nehmt Euch einen Augenblick, um über die Erfahrungen von transsexuellen Menschen nachzudenken, wie Ihr es zuvor sicher noch nicht gemacht habt.


Jeder Gedanke unserer Liste kommt von einer einflussreichen transsexuellen Person. Sie zeigen, was noch alles getan werden muss, damit transsexuelle Menschen endlich komplette Gleichberechtigung erfahren. Außerdem sind sie echt inspirierend.

>>> WHO will Transgender als "Psychische Störung" aus dem Diagnose-Katalog nehmen

1. Andreja Pejic

"Ich will, dass die Leute verstehen, dass wir auch Menschen sind. Wir sind Menschen und das ist ein menschliches Leben. Das ist unsere Realität und alles, was wir wollen, ist Akzeptanz und das anerkannt wird, was wir sagen, das wir sind. Das ist ein grundlegendes Menschenrecht."

Vogue

2. Laverne Cox

"Definiere dich selbst, nach deinen eigenen Bedingungen. Im Bezug auf das Geschlecht, die Herkunft, einfach alles. Wir sind nicht das, was andere Leute sagen, das wir sind. Wir sind das, was wir wissen, das wir es sind. Das ist okay. Du bist nicht allein. Es gibt Leute, die dich lieben und unterstützen. Wenn sie nicht in deiner Umgebung sind, findest du jemand online, mit dem du sprechen kannst und der dich unterstützen kann."

Rookie

3. Jazz Jennings

"Manchmal kann es in Interviews nervig warden. Die Leute fragen immer dieselben Fragen über meine transsexualität. Sie sagen: 'Wie fühlt es sich an, transsexuell zu sein?' oder, 'Warum denkst du so?' – blah, blah, blah. Und ich sage dann, dass ich nicht nur transsexuell bin, ich bin auch Jazz. Ich spiele Fußball, ich mache Kunst, ich liebe es, kreativ zu sein."

Dazed

4. Juno Dawson

"Geschlechter brauchen und haben keine Torwächter. Hier müssen sich auch die Medien informieren. Ich verstehe nicht, warum News-Produzenten Cisgender zu Dingen befragen, von denen sie keine Ahnung haben. Wenn es um transsexuelle Fragen geht, kannst du entweder nach der Erfahrung von transsexuellen Personen fragen oder nach der Meinung von Cisgendern. Meinungen sind wie Arschlöcher: Jeder hat eins. Sie sind aber keine Fakten oder News."

LAPP

5. Lea T

Ein Beitrag geteilt von Lea T (@leat) am

"Ich glaube mehr an Liebe und das Herz. Das ist viel wichtiger, als das, was du zwischen deinen Beinen hast."


Huffington Post

6. Geena Rocero

"Wir bekommen bei unserer Geburt alle ein soziales Geschlecht zugewiesen. Das passt aber nicht immer zu unserer inneren Wahrheit und darum muss ein neuer Raum geschaffen werden – ein Raum für Selbstidentifizierung. Ich wurde nicht als Junge geboren, mir wurde das Geschlecht bei meiner Geburt zugewiesen. Den Unterschied zu verstehen ist wichtig für unsere Kultur und unsere Gesellschaft, um die Art wie wir über transsexuelle Menschen sprechen und sie behandeln zu verbessern."


TED Talk