So schockiert hat Dua Lipa reagiert, dass LGBTQ-Fans von ihrem Konzert gewaltsam entfernt wurden

14 September 2018
Das Konzert in China sollte ein Fest werden und endete in einem Desaster:
Letzte Woche stand Dua Lipa noch auf der Lollapalooza-Stage in Berlin, da hat sie sich auch schon auf den Weg zu ihrem nächsten Konzert gemacht. Ihr Gig in der chinesischen Metropole Shanghai sollte dabei ein ganz besonderes Geschenk an ihre Fans werden, denn es war ihr allererstes Konzert in China. Doch was dann passierte, war alles andere als schön: Mit Schlägen und Tritten wurden Fans, die während der Show LGBTQ-Fahnen schwenkten, von der Security entfernt. Dua Lipa und die restlichen Fans reagierten daraufhin geschockt.

Aber ganz von vorne: Alle Besucher des Konzertes wurden vorher ausgiebig gebrieft, dass die sich ruhig zu verhalten haben und unter keinen Umständen aufstehen dürfen. In China herrschen halt noch ganz andere Regeln. Das klappte dann auch eine ganze Zeit lang gut, bis Dua Lipa ihren Mega-Hit „One Kiss" feat. Calvin Harris anstimmte. Die Fans rasteten natürlich komplett aus und konnten sich nicht länger zurückhalten. Und wer kann es ihnen schon verübeln? Auch wir hätten kräftig mitgefeiert. Doch als dann noch einige Regenbogenfahnen schwenkten, war der Spaß endgültig vorbei. Die Security fackelte nicht lange und zerrte die LGBTQ-Fans gewaltsam aus dem Konzertsaal. Auch vor Schlägen und Tritten wurde nicht Halt gemacht.

>>> Dua Lipa äußert sich zur heftigen Einwanderungspolitik in den USA

Diesen Aufruhr bekam natürlich auch Dua Lipa mit, die zuerst überhaupt nicht wusste, wie sie mit dieser schrecklichen Situation umgehen soll. Fast schon paralysiert und mit Tränen in den Augen stand sie hilflos auf der Bühne und bat ihre verbliebenen Fans, bei den letzten Songs einfach eine gute Zeit zu haben. Doch der Vorfall zerrte weiterhin an ihr, weshalb sie kurze Zeit später ein emotionales Statement auf Instagram postete:
„Ich habe das gestern Nacht für meine Fans getan. Die Show war ein Versprechen. Ich habe mich mit ihnen solidarisiert, mit ihnen getanzt und gesungen. Ich werde euch weiterhin zur Seite stehen in eurer Liebe und eurem Glauben und ich bin stolz und dankbar, dass ihr euch sicher genug fühltet, bei meiner Show euren Stolz (Pride) zu bekunden. Was ihr getan habt, erforderte viel Mut. Ich wünsche mir, dass meine Musik zu Kraft, Hoffnung und Einheit beiträgt. Ich bin entsetzt über das, was passiert ist und ich schicke all meinen Fans, die beteiligt waren, meine Liebe. Ich würde gerne wiederkommen, wenn die Zeit reif ist für einen Saal voller Regenbögen. Ich liebe euch Shanghai."
Natürlich waren auch ihre Fans über das was bei dem Konzert passiert ist absolut geschockt und machten ihrem Ärger auf Social Media Luft:
„OMG sie weint, sie ist unglücklich, ok? Wer zum Teufel hat sich diese bescheuerte Regel ausgedacht, dass man während dem Konzert nicht aufstehen darf? Wir wollen hier Spaß haben, ok? Wir sind in einer Live-Show, nicht in einem Meeting, ok? LÄCHERLICH!"
„Dua Lipa ist entsetzt, dass einige ihrer Fans gewaltsam von ihrem Konzert in Shanghai entfernt wurden. Einige Social-Media-User behaupten, dass sie entfernt wurden, weil sie LGBTQ-Fahnen geschwenkt haben."
Homosexualität ist in China seit 1997 zwar nicht mehr strafbar (wow, Gratulation!) und wurde 2001 von der Liste der Geisteskrankheiten gestrichen (wird ja immer besser!), trotzdem ist die allgemeine Akzeptanz von LGBTQ in der Bevölkerung und insbesondere in der Politik mehr als gering. Die chinesische Regierung unterbindet alles, was nur ansatzweise als „gesellschaftspolitischer Protest" gedeutet werden könnte und hat deshalb bei dem Konzert wahrscheinlich besonders hart durchgegriffen.
Auch wir sind von dem Vorfall mehr als geschockt und können es gar nicht fassen, dass in 2018 so etwas überhaupt noch passieren kann!

Calvin Harris - One Kiss

Dominik für MTV
Kategorie:

Neueste News

Outing? Jaden Smith behauptet dieser Rapper sei sein fester Freund

Stars & Celebrities

Stan Lee: So trauern die Stars um einen wahren Superhelden

Stars & Celebrities

7 Dinge, die Ihr über den männlichen G-Punkt wissen solltet

Sex & Liebe

Von A bis Z: Das sind die heißesten Kollaborationen von Mr. Eazi

Musik & Events

Victoria's Secret Fashion Show 2018: Die Highlights der Show

Lifestyle & Stories

#unfollowme: Deswegen rufen deutsche Stars zum Entfolgen auf

News

MTV präsentiert die Fünf Sterne Deluxe Tour und Ihr könnt Tickets gewinnen

Konzerte

Uli holt sich Larsito und Mandy Capristo ins MTV Top 100 Studio

News