6 Handlungslücken in “Harry Potter”, die bis heute keinen Sinn machen

15 April 2019
J.K. Rowling hat wirklich an vieles gedacht. Aber nicht an alles:
Auch noch 22 Jahre nachdem „Harry Potter und der Stein der Weisen" erschienen ist, begeistert das Franchise Generationen. Das liegt nicht auch zuletzt an dem Perfektionismus, mit dem J.K. Rowling die Magische Welt von Harry Potter kreiert hat. Von den Namen der einzelnen Figuren, über die kontinuierlich stimmige Storyline, bis hin zu den etlichen Zaubersprüchen – hier stimmt einfach jedes Detail. Oder etwa doch nicht? Denn selbst den besten passieren mal Fehler und deshalb haben sich auch in Harry Potter gewissen Plotholes eingeschlichen, die einen bis heute noch nerven:
Die Karte des Rumtreibers
In „Harry Potter und der Gefangene von Azkaban“ erhält Harry von Fred und George die Karte des Rumtreibers. Darauf entdeckt er dann den Namen Peter Pettigrew, der sich in eine Ratte verwandelt hatte und sich dann bei den Weasleys als Rons Haustier versteckte. Selbst wenn Fred und George noch nie etwas von Peter Pettigrew gehört haben sollten, hätte sie es nicht gewundert, dass seit fast zwölf Jahren eine unbekannte Person mit Ron in einem Zimmer schläft?
Das Zaubern außerhalb von Hogwarts
Minderjährigen Zauberern ist verboten, außerhalb von Hogwarts zu zaubern. Deshalb macht es auch Sinn, dass für Harry in „Die Kammer des Schreckens“ disziplinarische Folgen bevorstehen, weil das Zaubereiministerium denkt, er hätte die Torte auf den Chef von Onkel Vernon und dessen Frau fallen lassen (natürlich war es Dobby). Was aber keinen Sinn macht ist, dass Harry nicht zur Rechenschaft gezogen wird, als er in „Der Gefangene von Azkaban“ heimlich „Lumos“ übt und seine Tante wie einen Ballon aufbläst …
Der Portschlüssel
In „Der Feuerkelch“ erfahren wir, dass es in der Magischen Welt Portschlüssel gibt, die es Zauberern und Hexen ermöglicht, sich von einem Ort an den anderen zu transportieren. Diese sind aber nur einen gewissen Zeitraum aktiv, weshalb sich Harry und die Weasleys auch beeilen müssen, um ihren noch zu erwischen, der sie zu den Quidditch-Weltmeisterschaften bringt. Es ist also eine Art Öffis-System. Genau so einen Portschlüssel verwendet Voldemort dann auch, um Harry an den Friedhof zu locken. Woher wusste er aber, wann genau Harry den Pokal erreichen würde?
Die Essensnotlage
Als sich Harry, Ron und Hermine in „Die Heiligtümer des Todes“ auf Horcrux-Suche begeben, liegen die Nerven ab einem gewissen Zeitpunkt blank. Natürlich spielt auch Hunger eine große Rolle, denn die drei haben einfach kein Glück bei der Essenbeschaffung. Erstens, wieso hat Hermine nicht vorher daran gedacht und Proviant in ihre Zaubertasche gepackt und zweitens, wieso haben sie nicht einfach Magie verwendet?
Hermines Erinnerungslücke
In „Die Heiligtümer des Todes“ werden Harry, Ron und Hermine von Todessern in einem Londoner Café angegriffen. Nachdem die drei die Todesser schlagen konnten, wollen sie ihre Spuren verwischen, indem sie die Erinnerungen der Angreifer löschen. Hier sagt Hermine, dass sie noch einen solchen Zauber benutzt hat, es aber versuchen kann. Ähm, hatte sie nicht kurz vorher in einem herzzerreißenden Moment die Erinnerungen ihrer Eltern gelöscht?
Ollivanders Verlustgeschäfte
Ein Zauberstab besteht aus mehreren wertvollen Zutaten. Darunter auch Einhornhaar, was satte zehn Galleonen kostet. Ein Zauberstab von Ollivander kostet allerdings nur sieben Galleonen. Selbst wenn Ollivander alle Zutaten zum supergünstigen Einkaufspreis bekommen würde, wäre es ein kleines Verlustgeschäft.
Kategorie:

Neueste News

Jan begrüßt Von Wegen Lisbeth im MTV Top 100 Studio

MTV Top 100

Überraschung! Beyoncé droppt Netflix-Doku und neues Live-Album

Musik & Events

Vom Pech verfolgt? Shindy verschiebt "Drama" um mehrere Monate

Musik & Events

Max Raabe überrascht mit "MTV Unplugged"-Konzert im legendären Clärchens Ballhaus in Berlin

Musik & Events

Morgen bekommen wir endlich neue Musik von Justin Bieber zu hören

Musik & Events

MTV präsentiert MADONNA live und exklusiv: Weltpremiere des Videos "Medellín" am 24. April

Musik & Events

Justin Bieber + Billie Eilish = BFF

Stars & Celebrities

So viel verdient Ariana Grande mit einem Coachella-Auftritt

Stars & Celebrities