Zayn Malik gewinnt einen Award, der eigentlich für Fifth Harmony bestimmt war und die Fans rasten aus

iHeartRadio hat einen auf Oscarverleihung gemacht und Zayn Malik einen Award verliehen, den eigentlich Fifth Harmony gewonnen hatten. Oh je! Wenn das nicht schon schlimm genug gewesen wäre, soll iHeartRadio laut Stereogum dann einfach eine neue Kategorie erfunden haben, um den peinlichen Fauxpas zu überspielen. Gewinner der neuen Kategorie war dann natürlich Zayn. Ihr versteht nur Bahnhof? Wir erklären es Euch noch mal etwas genauer.
>>> Lucky Blue Smith wird mit 18 Jahren zum ersten Mal Vater

Hä? Wie jetzt?



Okay, okay, lasst uns von ganz vorne anfangen. Am Sonntag haben die vierten iHeartRadio Music Awards stattgefunden, bei denen Katy Perry, Ed Sheeran und viele andere Stars performt haben. Bei der Veranstaltung wurde Zayns Song "Pillowtalk" als Gewinner des Best Music Video Awards bekannt gegeben.


Zayn, der gerade bei der Fashion Week in Paris war, postete ein Video, in dem er iHeartRadio dankte. Auch sein Co-Star aus dem Video (seine Freundin Gigi) hat nett "hallo" gesagt. So weit, so gut!


— zayn (@zaynmalik) 5. März 2017




Was ist dann eigentlich das Problem?



Zayn hat eigentlich gar nicht gewonnen. Die Fans bestimmen den Gewinner des Awards für das beste Musikvideo und die haben sich für Fifth Harmony entschieden. Ups! Als iHeartRadio bemerkte, dass nicht Zayn sondern Fifth Harmony gewonnen hatten, korrigierten sie ihren Fehler schnell.


Fifth Harmony traten auf die Bühne und nahmen ihren Award entgegen.


— Fifth Harmony (@FifthHarmony) 7. März 2017




Und was ist dann passiert?



Es sieht so aus, als hätte iHeartRadio dann einfach eine ganz neue Kategorie erfunden - "Best Solo Breakout" - in der sie Zayn zum Gewinner machten.


Sängerin Olivia O’Brien, die keine Ahnung hatte, dass sie nominiert war (weil "Best Solo Breakout" ja bisher kein echter Award war), zeigte sich auf Twitter etwas verwirrt:


"Scheibar war ich letzte Nacht für einen iHeartRadio Award nominiert und keiner, inklusive mir, wusste es! Trotzdem cool, glaube ich! Haha."


— olivia o'brien (@oliviagobrien) 6. März 2017




Und warum sind Zayns Fans jetzt unglücklich?



Jap, Zayns Fans sind nicht begeistert über das Missgeschick. Sie versuchen jetzt den Hashtag #iheartwasrigged (iHeart wurde manipuliert) auf Twitter zum Trenden zu bringen. Hier sind ein paar Tweets zum iHeart-Fauxpas:


— Gigi Hadid (@GiGiIsHadid) 6. März 2017


— trash(@smollabubbles) 6. März 2017