In diesem deutschen Museum könnt Ihr Euch Banksys Schredder-Bild anschauen

6 Februar 2019
Hier darf das Kunstwerk auch von Menschen bewundert werden, die keine 1,2 Millionen Euro auf dem Konto haben.
Bekannt für seine coolen Kunst-Aktionen, hat der britische Streetart-Künstler Banksy Anfang Oktober letzten Jahres wieder einen fetten Coup gelandet. Eines seiner Signature-Pics, das Bild Girl with a Balloon, wurde im berühmten Londoner Auktionshaus Sotheby's versteigert. Doch als ein Käufer das Bild für knapp 1,1 Millionen Euro ersteigert hatte, wurde das Bild von einem im Rahmen versteckten, ferngesteuerten Papierschredder live vor den Augen der fassungslosen Auktionsbesucher zur Hälfte zerstört.
Ursprünglich hatte Banksy – wie er später in einem YouTube-Video erklärte – geplant, dass das Bild komplett geschreddert wird. Allerdings hakte dann bei der großen Auktionshaus-Premiere auf einmal der Schredder und stoppte sein Zerstörungswerk schon nach der Hälfte des Bildes. Auch Banksys Absicht, sich mit dieser Aktion über die völlig absurden Preise des Kunstmarktes lustigzumachen, kam leider nicht bei den Kunstsammlern an: Seit der Schredder-Aktion ist der Preis des Werks noch einmal in die Höhe geschnellt. Darauf gab Banksy seinem Kunstwerk einen neuen Namen: Love Is In The Bin (Die Liebe ist im Eimer).
Seit dieser Woche ist das Bild, das von einer anonymen Sammlerin ersteigert wurde, im Museum Frieder Burda in Baden-Baden bis zum 3. März 2019 ausgestellt und darf also auch von Menschen bewundert werden, die keine 1,2 Millionen Euro auf dem Konto haben. Um „erneute Überraschungen" zu vermeiden, wurde der Rahmen des Bildes vor dem Aufhängen geöffnet, verriet der Direktor des Museums Henning Schaper am Eröffnungstag der Ausstellung.

Ab 7. März wird das Banksy-Werk dann als Dauerleihgabe in der Stuttgarter Staatsgalerie ausgestellt.
Käthe für MTV

Kiesza - Hideaway

Neueste News

Hailey Baldwin verteidigt Justin Bieber nach einem kindischen Diss

Stars & Celebrities

Wird Harry Styles tatsächlich Prinz Eric im Remake von "Arielle, die Meerjungfrau" spielen?

Film & TV

Noah Centineo und Lana Condor flirten auf Instagram und ihre Fans rasten aus

Stars & Celebrities

Sophie Turner und Joe Jonas zeigen ihre luxuriösen Flitterwochen auf Instagram

Stars & Celebrities

New Couple Alert: Shawn Mendes und Camila Cabello knutschen öffentlich im Café

Stars & Celebrities

Aus diesem Grund wollen Miley Cyrus und Liam Hemsworth keine Kinder bekommen

Stars & Celebrities

Alles, was wir bislang über die 4. Staffel von "Stranger Things" wissen

Film & TV

Justin Bieber und Billie Eilish sind "Bad Guys" auf ihrem gemeinsamen Song

Musik & Events