In diesem deutschen Museum könnt Ihr Euch Banksys Schredder-Bild anschauen

6 Februar 2019
Hier darf das Kunstwerk auch von Menschen bewundert werden, die keine 1,2 Millionen Euro auf dem Konto haben.
Bekannt für seine coolen Kunst-Aktionen, hat der britische Streetart-Künstler Banksy Anfang Oktober letzten Jahres wieder einen fetten Coup gelandet. Eines seiner Signature-Pics, das Bild Girl with a Balloon, wurde im berühmten Londoner Auktionshaus Sotheby's versteigert. Doch als ein Käufer das Bild für knapp 1,1 Millionen Euro ersteigert hatte, wurde das Bild von einem im Rahmen versteckten, ferngesteuerten Papierschredder live vor den Augen der fassungslosen Auktionsbesucher zur Hälfte zerstört.
Ursprünglich hatte Banksy – wie er später in einem YouTube-Video erklärte – geplant, dass das Bild komplett geschreddert wird. Allerdings hakte dann bei der großen Auktionshaus-Premiere auf einmal der Schredder und stoppte sein Zerstörungswerk schon nach der Hälfte des Bildes. Auch Banksys Absicht, sich mit dieser Aktion über die völlig absurden Preise des Kunstmarktes lustigzumachen, kam leider nicht bei den Kunstsammlern an: Seit der Schredder-Aktion ist der Preis des Werks noch einmal in die Höhe geschnellt. Darauf gab Banksy seinem Kunstwerk einen neuen Namen: Love Is In The Bin (Die Liebe ist im Eimer).
Seit dieser Woche ist das Bild, das von einer anonymen Sammlerin ersteigert wurde, im Museum Frieder Burda in Baden-Baden bis zum 3. März 2019 ausgestellt und darf also auch von Menschen bewundert werden, die keine 1,2 Millionen Euro auf dem Konto haben. Um „erneute Überraschungen" zu vermeiden, wurde der Rahmen des Bildes vor dem Aufhängen geöffnet, verriet der Direktor des Museums Henning Schaper am Eröffnungstag der Ausstellung.

Ab 7. März wird das Banksy-Werk dann als Dauerleihgabe in der Stuttgarter Staatsgalerie ausgestellt.
Käthe für MTV

Kiesza - Hideaway

Neueste News

MTV Music Special: We Love Bad Taste Weekend

Musik & Events

Lili Reinhart hatte Angst, wegen ihres Outings als bisexuell beschimpft zu werden

Stars & Celebrities

Diese Megastars sind auf Dua Lipas Remix Album zu hören

Musik & Events

Leigh-Anne Pinnock erinnert sich an ihre erste rassistische Erfahrung

Stars & Celebrities

Britney Spears' Vater äußert sich erstmals zur #FreeBritney-Bewegung

Stars & Celebrities

Dixie D’Amelio bestätigt endgültig ihre Trennung von Griffin Johnson

Stars & Celebrities

Rihanna verrät, welche geheime Zutat ihre neue Fenty Skin Linie besonders macht

Stars & Celebrities

Kristin Cavallari und Stephen Colletti feiern die perfekte "Laguna Beach" Reunion

Stars & Celebrities