Wer ist der K-Pop-Star Tiffany Young? Alles, was wir über ihre Karriere bisher wissen und warum sie jetzt die Welt erobern will

20 März 2019
Young begibt sich auf Solo-Pfade und das bereits sehr erfolgreich.
Wer ist Tiffany Young? Diese Frage beschäftigte uns im letzten halben Jahr des Öfteren, denn die 29-jährige Sängerin hat sich in den USA bereits einen Namen gemacht und jetzt will die hübsche Sängerin der erfolgreichen K-Pop-Girlgroup Girls’ Generation als Solo-Sängerin die Welt erobern.

Tiffany wurde als Stephanie Young Hwang geboren und liebte bereits als Kind Musik, vor allem Weihnachtsmusik. Später dann war sie ein großer Fan von weiblichen Musikerinnen wie Annie Lennox, Madonna und Mariah Carey, die sie musikalisch prägten. Unter den männlichen Musikern himmelte sie Justin Timberlake an und irgendwann dann wurde ihr eigener, größter Traum wahr – eine Audition bei der Südkoreanischen Firma SM Entertainment! Mit 15 Jahren zog sie nach dem die Verträge unterschrieben waren also alleine nach Seoul, wo sie zwei Jahre lang an dem Debüt von Girls’ Generation (2007) arbeitete. 2018 erst fasste sie den Entschluss zurück nach Los Angeles zu ziehen und ihre eigenen Popstar-Träume zu verwirklichen. Mit einem freshen Sound und ihrem warmen Lächeln kommt sie in Amerika bereits mehr als gut an. Nachdem sie als Solo-Künstlerin bereits Songs wie "Over My Skin" oder "Teach You" veröffentlicht hat, kommt sie 2019 mit "Born Again" an den Start. Und wirklich, mit diesem Song wurde sie als Künstlerin neu geboren. In dem Song geht es um alte Wunden von Young. Ihr Vater, der wegen Betruges angeklagt war und das Ganze durch die Presse in Korea ging, zwang die Sängerin sich öffentlich von ihm zu distanzieren. Eine schwierige Erfahrung für sie. Es brachte sie dazu, Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und Young reifte an dieser unangenehmen Situation.

MTV News erzählt sie: "Es hat mich sehr verändert. Mich selbst zu akzeptieren in dieser Zeit ließ mich einige Unvollkommenheiten von mir selbst annehmen. Ich habe die Kraft gefunden, um einen neuen Anfang zu wagen. Auch als Künstlerin"

Also schloss sie sich mit den Producern und Songwritern wie Fernando Gariybay, The Rascals und Babyface zusammen und schrieb mit ihnen gemeinsam an fünf Songs für ihre Debüt-EP "Lips on Lips", die im Februar veröffentlicht wurde. "Ich habe mich in meiner Musik geöffnet und gezeigt, wie ich mich gefühlt habe, als ich verloren war. Ich war im Studio vorher immer nervös und jetzt zum ersten Mal war es anders, ich hatte richtig Spaß."
Young steht seitdem sie 17 Jahre alt ist auf der Bühne. Damals beschrieb sie ihre Arbeit als "Zeit, in der Du perfekt sein musst". Denn die K-Pop-Idole versuchen perfekt zu sein, sie trainieren ihren Gesang, den Tanz, die Sprache, haben einen engen Promotion-Plan und viele Restriktionen. In den frühen Tagen der Girlgroup wurde für Young alles entschieden, egal ob Outfits oder Hairstyles, alles sollte zu ihrer Identität als Mitglied der Gruppe passen. Kein Wunder also, dass Young ihre Solokarriere als Wiedergeburt feiert. Young hat einen neuen, selbstgewählten Look, schreibt an ihren Songs mit und bestimmt, was auf ihrer Nordamerika-Tour gespielt wird.

"Ich versuche eine Balance zu finden zwischen Entspanntheit und extremer und kreativer Arbeit", so Young. Und die hat sich bereits ausgezahlt, denn erst kürzlich gewann sie den iHeartRadio Music Award für das beste Solo Breakout.
Eva für MTV
Kategorie:

Neueste News

Jan begrüßt Von Wegen Lisbeth im MTV Top 100 Studio

MTV Top 100

Überraschung! Beyoncé droppt Netflix-Doku und neues Live-Album

Musik & Events

Vom Pech verfolgt? Shindy verschiebt "Drama" um mehrere Monate

Musik & Events

Max Raabe überrascht mit "MTV Unplugged"-Konzert im legendären Clärchens Ballhaus in Berlin

Musik & Events

Morgen bekommen wir endlich neue Musik von Justin Bieber zu hören

Musik & Events

MTV präsentiert MADONNA live und exklusiv: Weltpremiere des Videos "Medellín" am 24. April

Musik & Events

Justin Bieber + Billie Eilish = BFF

Stars & Celebrities

So viel verdient Ariana Grande mit einem Coachella-Auftritt

Stars & Celebrities