Ed Sheerans Album "Equals" ist wohl nicht die letzte Platte seiner mathematischen Reihe

"Equals" wird im Oktober veröffentlicht. Aber wann können wir mit "Subtract" rechnen?

Vor einem Jahrzehnt begann die Reise von Ed Sheeran. Damals nannte er sein erstes Album "+" ("Plus") und das 2014 folgende "x" ("Multiply", dt.: multiplizieren) als Teil eines Masterplans. "'Multiply' wurde 'Multiply' genannt, weil es alles, was auf 'Plus' war, größer machte", sagte er 2015 gegenüber Entertainment Weekly. "Von den Veranstaltungsorten über die Songs bis hin zu den Radio-Plays und den Verkaufszahlen. Ich weiß noch nicht, was das Thema des nächsten Albums sein wird, weil ich es noch nicht gemacht habe."



>>> Back in school: Ed Sheeran wurde gesagt, er solle besser kein Musiker werden



Das nächste Album war dann im Jahr 2017 "÷" ("Divide", dt.: dividieren), das trotz des eher reduzierten Titels sein bisher größtes Album wurde: Es erreichte Platz 1 in den Vereinigten Staaten und in ganz Europa und führte zur umsatzstärksten Tour aller Zeiten. Es ist daher nur logisch, dass er sein nächstes Album nicht "-" ("Subtract", dt.: subtrahieren) nennt. Stattdessen wird im Oktober das harmonischere "=" ("Equals", dt.: ist gleich) erscheinen.



Aber wie Sheeran vor den VMAs 2021 gegenüber MTV News erklärte, sollte man "Subtract" noch nicht abschreiben. "Es gibt noch ein weiteres Album nach 'Equals'", sagte er auf dem roten Teppich. "Und dann ist die Mathematik erledigt."



Er bestätigte zwar nicht ausdrücklich, dass das letzte Album der Reihe tatsächlich "-" heißen würde, aber das Ausschlussverfahren legt das nahe. Wenn das stimmt, könnte das oben zitierte EW-Interview einen Hinweis darauf geben, wie ein Album namens "Subtract" klingen könnte: "Meine Idee für 'Subtract' war es, nichts darauf zu haben, nur eine akustische Platte zu sein."


"Equals" wird hingegen definitiv keine akustische Platte sein. Die Singles "Bad Habits" und "Shivers" tendieren sehr stark in Richtung Dance-Pop. Als er bei den VMAs "Shivers" performte, griff er zwar wie immer zu seiner Akustikgitarre, allerdings mit einer kompletten Band im Rücken und jeder Menge Pop-Style.