Lil Nas X: Warum ihn der Ruhm dazu brachte, sich zu outen

"Ich plante, mit dem Geheimnis zu sterben."

Aus Angst vor gehässigen Reaktionen verheimlichen besonders prominente Menschen häufig ihre sexuelle Orientierung - oft sogar ein Leben lang. Auch Lil Nas X wollte das Geheimnis um seine Homosexualität mit ins Grab nehmen, doch dann entschied er sich anders. Im Interview mit 'The Guardian' erklärte der Rapper jetzt, dass ihn erst die Berühmtheit dazu brachte, sich zu outen.

>>> Haims Cover von Lil Nas X wird euch umhauen

"Old Town Road" machte Lil Nas X innerhalb von nur wenigen Monaten zum internationalen Megastar. Kurze Zeit später folgte direkt das Outing. Was unglaublich selbstbewusst wirkt, war allerdings nie so geplant: "Die Wahrheit ist, dass ich plante, mit dem Geheimnis zu sterben - aber das änderte sich, als ich Lil Nas X wurde", verriet der Rapper jetzt im Interview.

Das Ungewöhnliche daran: Der Ruhm soll es ihm sogar leichter gemacht haben, sich zu outen. "Es war einfacher für mich. Ich war von niemandem abhängig. Es gab niemanden, der mich aus dem Haus werfen würde - niemanden, der mich beschissen behandelt hätte können", erklärt er sein mutiges Handeln und fügt hinzu: "Ich möchte die LGBT-Gemeinschaft zu 100% vertreten - aber ich möchte sie nicht ermutigen, etwas zu tun, was sie nicht zu 100% wollen. Besonders in der Schulzeit. Weil es einfach superschwer sein kann."

Wir zumindest sind super froh, dass Lil Nas X Mut bewiesen hat und sich für die Community einsetzt.