Hero oft the Day: Mark Wahlberg spendet seine Millionen-Gage für "Alles Geld der Welt“

Der größte Aufreger der diesjährigen Golden Globes? Der dicke fette Pay-Gap zwischen Männern und Frauen in Hollywood.

Nachdem der Hollywood-Schauspieler Kevin Spacey in den vergangenen Monaten von mehreren Menschen der sexuellen Belästigung beschuldigt wurde, hat ihn Regisseur Ridley Scott kurzerhand aus seinem aktuellen Film Alles Geld der Welt gestrichen und seine Szenen mit dem Schauspieler Christopher Plummer nachdrehen lassen. Wie Ridley Scott und viele ihrer Schauspielkollegen verzichtete Michelle Williams für die nachgedrehten Szenen auf ihre volle Gage und erhielt knapp 1000 Dollar für ihren Einsatz. Ihr Co-Star Mark Wahlberg hingegen stellte für den Nachdreh mal eben 1,5 Millionen Dollar in Rechnung. Ganz schön frech.

>>> Wusstet Ihr, dass Prinz Edward aus Verwünscht einen superheißen Sohn hat

Kein Wunder, dass diese Info, die von der amerikanischen Tageszeitung USA Today enthüllt wurde, einen riesigen Aufschrei unter Hollywood-Schauspielerinnen ausgelöst hat. Mark Wahlberg jedoch reagierte prompt auf diese Ungerechtigkeit und kündigte an, die verdienten 1,5 Millionen Dollar komplett zu spenden. In einem Statement erklärte er, dass er mit dieser Aktion den „den Kampf für faire Bezahlung" unterstützen möchte. Die 1,5 Millionen gehen übrigens an die Time's Up-Initiative, die von 300 einflussreichen Hollywood-Schauspielerinnen ins Leben gerufen wurde, um sich gegen Geschlechterdiskriminierung und sexuelle Belästigung in Branchen wie dem Filmbiz starkzumachen

Und Michelle Williams hat sich auch bereits zu Marks großzügiger Spende geäußert. In ihrem Statement schreibt sie: „Heute geht es nicht um mich. Meine Schauspielkolleginnen haben sich für mich eingesetzt, meine Aktivistenfreunde haben mir gezeigt, wie ich meine Stimme nutzen kann und einflussreiche Männer haben zugehört und gehandelt. Wenn wir wirklich in einer gleichberechtigten Welt leben möchten, bedeutete das Einsatz und Opfer von allen. Heute ist einer der unvergesslichsten Tage meines Lebens wegen Mark Wahlberg, WME und einer Gemeinschaft von Frauen und Männern, die alle am selben Strang ziehen." Mark Wahlberg ist jetzt also um eine fette Summe Cash leichter, dafür aber um die Anerkennung vieler seiner Schauspielkollegen reicher.