Endlich äußert sich Szas und Kendricks Management zu den Plagiatsvorwürfen

Die Künstlerin Lina Iris Viktor verklagte die Superstars bereits zu Beginn des Jahres 2018.

Nachdem den Machern von Kendrick Lamars und Szas Musikvideo "All The Stars" vorgeworfen wurde, ohne Genehmigung die Arbeit der Künstlerin Lina Iris Viktor kopiert und somit ihre Urheberrechte ignoriert zu haben, äußert sich das Management der Musiker zu den Vorwürfen. Kendrick und Sza lassen durch ihr Management verläuten, dass ihre Single auch ohne die geklauten Kreationen erfolgreich gewesen wäre.

Zu Beginn des Jahres verklagte die britisch-liberianische Künstlerin Lina Iris Viktor die Musiker Kendrick Lamar und Sza. Sie warf den Machern des Musivideos zum "Black Panther"-Track "All The Stars" vor, sich für die Visulisierung des Songs unerlaubterweise an ihrer Kunst bedient zu haben. Die "New York Times" berichtete, dass die beiden Superstars beschuldigt wurden, die Gemälde-Reihe "Constellations" und die dabei verwendeten geometrischen Formen nachgeahmt und demnach das Urheberrecht verletzt zu haben. Lina Iris Viktor machte gegenüber der "New York Times" ihrem Ärger Luft: "Warum machen sie das? Das ist eine ethische Frage. Denn der Film ['Black Panther'] gibt vor, für schwarze Ermächtigung zu stehen, für afrikanische Vorzüglichkeit – das ist das Konzept der Geschichte. Und dann stehlen sie selbst von afrikanischen Künstlern". 



>>>Darum sorgt Kendrick Lamars Video zu "Black Panther" für einen Skandal

Bislang musste die Künstlerin auf eine Antwort warten. Mittlerweile soll sich laut den aktuellen Angaben der "TMZ" jedoch das Management der beiden Interpreten mit Lina Iris Viktor auseinandergesetzt haben. Das Management der Musiker soll ihr erklärt haben, dass man zwar ihre Ideen benutzt habe, die abgebildeten 19 Sekunden ihrer Kunst jedoch nicht den Erfolg des Videos oder der Single ausmachen würden. Stattdessen könne man die Klickzahlen Kendrick, seiner "weltweiten Popularität, sowie dutzenden Grammys und einem Pulitzer Preis" zuschreiben. Offensichtlich scheint diese Behauptung nichts an der Meinung der Künstlerin zu ändern, denn Lina Iris Viktor fordert eine nicht weiter thematisierte Geldsumme für den Diebstahl ihres kreativen Eigentums.