Banksy erklärt seinen Auktions-Shredder-Prank in neuem Video

19 Oktober 2018
So hätte das Banksy-Gemälde eigentlich zerstört werden sollen.
Anfang Oktober hat Streetart-Künstler Banksy die Kunstwelt mal wieder mächtig verarscht. Sein Bild "Girl with a Balloon" wurde vor ungefähr zwei Wochen im berühmten Londoner Auktionshaus Sotheby's versteigert und zerstörte sich danach selbst - zumindest zur Hälfte.
Eigentlich hätte das extrem teure Kunstwerk desgeheimnisvollen Künstlers vollständig geschreddert werden sollen, wieBanksy uns jetzt in einem Video erklärt. In dem Clip, der auf YouTubehochgeladen wurde, bekommt man gegen Ende ein Tafel zu lesen: "BeiProben funktionierte es jedes Mal..." Danach ist eine Sequenz zu sehen,in der eine Kopie des Bildes durch den verborgenen Schredder vollkommenzerschnitten wird.
 
NurSekunden nachdem das Bild dann für circa 1,1 Millionen Euro ersteigert -und vor allen Augen geshreddert - wurde, hakte der ferngesteuerteBilderrahmen. Statt vollkommen zerstört, ist das verkaufte Kunstwerk nunalso nur zur Hälfte in Streifen geschnitten. Das Ganze war von Banksyeigentlich als Kritik am Kunstmarkt geplant, doch jetzt hat es eineneher gegenteiligen Effekt, denn der Preis des Werks ist seit derShredder-Aktion enorm gestiegen.
Das Auktionshaus teilte mit, die Käuferin sei eine “europäische Sammlerin und langjährige Kundin von Sotheby's“ und nehme es auch zerschreddert an. Dies sei das “erste Kunstwerk der Geschichte, das während einer Auktion live entstanden“ sei.

Eminem - Lucky You (feat. Joyner Lucas)

Alex für MTV

Neueste News

Charlotte Crosby verrät, welchen Ex sie niemals hätte daten sollen

Stars & Celebrities

8 Stars, die in einem Sex-Tape die Hauptrolle gespielt haben

Lifestyle & Stories

Fünf Gründe, warum Ihr die Sängerin Julia Michaels kennen solltet

Stars & Celebrities

Haben Paare, die gemeinsam Pornos schauen, besseren Sex?

Sex & Liebe

Mythos oder Realität: Kann man durch den Lusttropfen schwanger werden?

News

MTV Instagram Takeover: Lauv

Stars & Celebrities

9 Rapper, die sich als LGBTQ geoutet haben

Stars & Celebrities

Haare ab und innere Leere: Ariana Grande teilt ihren Gefühlszustand

Stars & Celebrities