Brit Awards 2015: Das sind die Nominierten

Am 25. Februar wird in der O2 Arena in London wieder der wichtigste Musikpreis Großbritanniens vergeben. Am Donnerstagabend wurden bereits die Nominierten in den zwölf Kategorien bekanntgegeben. Die British Phonographic Industry, die den Award vergibt, hat sich für die Präsentation etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Statt eine Pressemitteilung zu verschicken, hat man sich dazu entschieden, gleich eine ganze Nominations Launch Party zu veranstalten. Dazu gab es Auftritte von Jessie Ware, Clean Bandit, FKA twigs und James Bay, die ebenfalls zu den Nominierten gehören.
">>>Checkt 'Pendulum', das neue Video von FKA twigs"

größten Chancen, bei den Brit Awards im Februar so richtig abzuräumen, hat Sam Smith. Der Sänger ist gleich für fünf Preise nominiert worden und tritt in den Kategorien 'Britischer Künstler', 'Britischer Newcomer', 'Britisches Album des Jahres', 'Britische Single des Jahres' und 'Britisches Video' an. Sam hätte sich die Auszeichnung auf jeden Fall verdient, er hat das Zeug ein ganz Großer der britischen Musikszene zu werden. Um den Brit Award-Rekord von Robbie Williams einzustellen, muss Sam Smith jedoch noch viele Platten aufnehmen. Der Superstar hat insgesamt schon 17 dieser Trophäen im Schrank stehen.
Der Brit Award in der Kategorie 'Critic’s Choice' wurde übrigens schon am Donnerstag bei der Bekanntgabe der Nominierten vergeben. Unser MTV Push Act des Monats Januar, James Bay, durfte den Award mit nach Hause nehmen.
>>>Erfahrt mehr über unseren MTV Push Act James Bay
Ein gutes Jahr war es auch für Ed Sheeran und George Ezra. Die beiden Musiker gehen am 25. Februar mit je vier Nominierungen ins Rennen. In den Kategorien 'Britischer Künstler', 'Britisches Album des Jahres' und 'Britische Single des Jahres' treten sie sogar direkt gegeneinander an. Wer es sonst noch unter die Nominierten geschafft hat, seht Ihr in unserer Galerie.