Abschied: Aviciis drittes und letztes Album "TIM" ist draußen

Freunde des Musikers haben sich zusammengesetzt, um ein Album zu produzieren, das sich Avicii gewünscht hätte.

Etwas mehr als ein Jahr ist es nun her, dass ich sich Avicii auf tragische Weise das Leben nahm. The Chainsmokers, Rita Ora, Skrillex, Imagine Dragons, Calvin Harris und Deadmau5 - sie alle zollten dem gebürtigen Schweden Tribut, indem sie Auftritte organisierten und der Welt von der Größe des 28-Jährigen berichteten. Bis heute trauern Fans, Freunde und Familie um Tim Bergling.

>>> Manager Scooter Brown erzählt von seiner Angst um Justin Bieber

Vor seinem plötzlichen Tod arbeitete Avicii an einem dritten Album. Viele Fans glaubten nicht mehr wirklich daran, diese Musik noch zu hören zu bekommen, doch Aviciis Musikerfreunde arbeiteten in den letzten Monaten an einem mehr als würdigen Andenken für den Musiker: Sie schrieben und vollendeten Tracks, masterten die gesamte LP und brachten ein letztes Album auf den Markt. Es trägt den Namen "TIM".

Die zwölf Tracks knüpfen direkt an das Album "Stories" an, das 2015 erschien. Natürlich sind auch auf der neuen LP viele Kollaborationen zu finden, denn mit großartiger musikalischer Zusammenarbeit hat sich der DJ schon sehr früh einen Namen gemacht. Mit "SOS", der ersten Singleauskopplung aus dem Werk, schaffte es der Musiker bereits in die Billboard-Charts. Des Weiteren befinden sich Kollaborationen mit Vargas and Lagola, Joe Janiak, Imagine Dragons und vielen weiteren Künstlern auf der LP.

Die Einnahmen aus den Verkäufen der Platte sollen übrigens an die Tim Bergling Foundation gehen. Die Stiftung wurde zu Ehren Aviciis gegründet und ursprünglich ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für psychische Gesundheit und Selbstmordprävention zu bekämpfen.