„Black Panther“ hat bei den Oscars 2019 schon jetzt Geschichte geschrieben

23 Januar 2019
Alle Nominierungen für die Oscars 2019 gibt’s hier:
Auch wenn die Oscar-Verleihung 2019 wegen dem ganzen Drama rund um Kevin Hart immer noch keinen Moderator hat, wurden immerhin schon einmal pünktlich die Nominierungen für die 91. Verleihung der Academy Awards bekanntgegeben. Die ganz großen Überraschungen gab's zwar nicht (die Golden Globes haben mal wieder fast alles richtig prophezeit), trotzdem hat ein Film für viel Aufsehen gesorgt und nebenbei einfach mal Oscar-Geschichte geschrieben: „Black Panther".

>>> 10 Schauspieler, die heute einen ihrer Filme so richtig bereuen

Der Marvel-Hit wurde nämlich als allererster Superhelden-Film überhaupt in der Königskategorie als „Bester Film" nominiert. Aber warum ist das so eine Sensation? Standardmäßig werden bei den Oscars Produktionen ausgezeichnet, die einen hohen künstlerischen Wert haben. Bei der zum Teil alteingesessenen Jury fallen da häufig nur Filme rein, die inhaltlich anspruchsvoll sind, historische Dramen beleuchten, oder aus der Independent-Schiene stammen – kurzum, eben nicht Mainstream. Das führte 2008 schon zu einem großen Backlash, als Christopher Nolans „The Dark Knight" bei den Nominierungen übergangen wurde.

Dieses Jahr wurde dann die Liste der besten Filme auf acht verkleinert und es sollte eigentlich zusätzlich eine neue Kategorie eingeführt werden. Der Oscar für „besondere Leistungen im populären Film", worunter sicherlich auch „Black Panther" gefallen wäre. Zum Glück wurde das Ganze dann doch nochmal nach hinten verschoben, sodass die Verantwortlichen hoffentlich nochmal über den dämlichen Namen nachdenken. Danach sah es aber so aus, als hätten Filme wie „Black Panther" keine Chance mehr auf eine Nominierung.
Aber Chadwick Boseman & Co. haben es allen gezeigt und nicht nur eine Nominierung als „Bester Film" erhalten, sondern auch noch in sechs weiteren Kategorien. Welche Schauspieler und Filme sich sonst noch Hoffnungen auf einen Goldjungen machen dürfen, seht Ihr hier:

Bester Film
Black Panther
BlacKkKlansman
Bohemian Rhapsody
The Favourite
Green BookRoma
A Star Is Born
Vice - Der zweite Mann

Beste Regie
Spike Lee - BlacKkKlansman
Pawel Pawlikowski - Cold War - Der Breitengrad der Liebe
Yorgos Lanthimos - The Favourite
Alfonso Cuarón - Roma
Adam McKay - Vice - Der zweite Mann

Bester Hauptdarsteller
Christian Bale - Vice - Der zweite Mann
Bradley Cooper - A Star Is Born
Willem Dafoe - At Eternity's Gate
Rami Malek - Bohemian Rhapsody
Viggo Mortensen - Green Book

Beste Hauptdarstellerin
Yalitza Aparicio - Roma
Glenn Close - Die Frau des Nobelpreisträgers
Olivia Colman - The Favourite
Lady Gaga - A Star Is Born
Melissa McCarthy - Can You Ever Forgive Me?

Bester Nebendarsteller
Mahershala Ali - Green Book
Adam Driver - BlacKkKlansman
Sam Elliott - A Star Is Born
Richard E. Grant - Can You Ever Forgive Me?
Sam Rockwell - Vice - Der zweite Mann

Beste Nebendarstellerin
Amy Adams - Vice - Der zweite Mann
Marina de Tavira - Roma
Regina King - Beale Street
Emma Stone - The Favourite
Rachel Weisz - The Favourite

Bestes Originaldrehbuch
The Favourite
First Reformed
Green Book
Roma
Vice - Der zweite Mann

Bestes adaptiertes Drehbuch
The Ballad of Buster Scruggs
Can You Ever Forgive Me?
BlacKkKlansman
Beale Street
A Star Is Born

Bester Animationsfilm
Die Unglaublichen 2
Isle of Dogs - Ataris Reise
Mira - Das Mädchen aus der Zukunft
Chaos im Netz
Spider-Man: A New Universe

Bester fremdsprachiger Film
Capernaum - Stadt der Hoffnung
Cold War - Der Breitengrad der Liebe
Werk ohne Autor
Roma
Shoplifters - Familienbande

Bester Dokumentarfilm
Free Solo
Hale County This Morning, This Evening
Minding the Gap
Of Fathers and Sons - Die Kinder des Kalifats
RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit

Beste Kamera
Cold War
The Favourite
Werk ohne Autor
Roma
A Star Is Born

Bestes Kostümdesign
The Ballad of Buster Scruggs
Black Panther
The Favourite
Mary Poppins' Rückkehr
Mary Queen of Scotts

Bester Schnitt
BlacKkKlansman
Bohemian Rhapsody
The Favourite
Green Book
Vice

Bester animierter Kurzfilm
Animal Behaviour
BaoLate Afternoon
One Small Step
Weekends

Bester Kurzfilm
Detainment
Fauve
Marguerite
Mother
Skin

Bestes Szenenbild
Black Panther
The Favourite
Aufbruch zum Mond
Mary Poppins' Rückkehr
Roma

Bester Dokumentar-Kurzfilm
Black Sheep
End Game
Lifeboat
A Night at the Garden
Period.
End of Sentence.

Bestes Make-up & Hairstyling
Border
Mary Queen of Scotts
Vice

Beste Filmmusik
Black Panther
BlacKkKlansman
Beale Street
Isle of Dogs
Mary Poppins' Rückkehr

Bester Filmsong
All the Stars - Black Panther
I'll Fight - RBG
The Place Where Lost Things Go - Mary Poppins' Rückkehr
When a Cowboy Trades His Spurs for Wings - The Ballad of Buster Scruggs
Shallow - A Star Is Born

Bester Tonschnitt
Black Panther
Bohemian Rhapsody
Aufbruch zum Mond
A Quiet Place
Roma

Beste Tonmischung
Black Panther
Bohemian Rhapsody
Aufbruch zum Mond
Roma
A Star Is Born

Beste visuelle Effekte
Avengers: Infinity War
Christopher Robin
Aufbruch zum Mond
Ready Player One
Solo: A Star Wars Story
Dominik für MTV
Kategorie:

Neueste News

Lil Xan wird Vater: So reagiert Noah Cyrus (nur 5 Monate nach der Trennung)

Stars & Celebrities

Karl Lagerfeld stirbt mit 85 Jahren in Paris: Stars weltweit trauern

Stars & Celebrities

Dendemann, Joko & Co.: Wieso jetzt alle einen Euro-Pass posten

Musik & Events

MTV und PUMA feiern Popkultur und Streetstyle mit neuer Zusammenarbeit

Fashion

Shirin David bricht mit ihrer neuen Single "Gib ihm" Youtube-Rekord

Musik & Events

In „Riccanza World“ zeigt uns Liliana Nova ihr luxuriöses Model-Leben

Stars & Celebrities

Lewis Capaldi redet über sein kommendes Album, seine Inspirationen und Tinder-Dates

Musik & Events

Aus diesem Grund hätten sich Miley Cyrus und Liam Hemsworth fast nie kennengelernt

Stars & Celebrities