Bald Werbung auf Netflix? Mit diesem Trick könnt Ihr Eure Lieblingsserien weiter ohne Unterbrechung streamen

Die Worte "Werbung" und "Netflix" lassen vielen Streaming-Fans die Schweißperlen auf die Stirn treten - zu Recht?

In dieser Woche machten Gerüchte die Runde, Netflix experimentiere mit Werbung zwischen den einzelnen Serienepisoden. Und tatsächlich zeigt der Streaming-Gigant derzeit ausgewählten Usern im Rahmen einer Testphase Trailer von Netflix-Originals zwischen den Episoden ihrer Shows. Ist das der Anfang vom Ende? Müssen Binge-Watcher wirklich um ihr nahtloses Serienvergnügen fürchten?

via GIPHY

>>> 15 Rollen auf die sich Schauspieler im echten Leben vorbereitetet haben


Jain - doch bevor ihr jetzt die Taschentücher rausholt, um das Ende der sorglosen Streaming-Ära zu betrauern, sollten wir uns erstmal die Faktenlage ansehen. Und die lässt die "Situation" nur halb so dramatisch erscheinen, wie man zunächst annimmt.

1.
Es ist erstmal nur eine Testphase


Wir sprechen hier von keiner dauerhaften Situation. Netflix testest gerade wie "Empfehlungen" zwischen den einzelnen Episoden ankommen. Ob die Testphase zum Dauerzustand wird, lässt sich jetzt noch nicht sagen.

via GIPHY

2. Es handelt sich um Trailer von Netflix-Serien und keine Werbung für Zuckerwasser

Netflix sieht die Trailer nicht als Werbung, sondern mehr als Programmhinweise, wie sie auch auf dem Starbildschirm auftauchen: "In diesem Fall testen wir ob eingeblendete Empfehlungen zwischen den Episoden Abonennten helfen, Formate zu finden, die ihnen schneller gefallen", sagte Netflix-Sprecherin Smita Saran im Interview mit der News-Plattform "Bustle".

via GIPHY

3. Wer keine Trailer sehen will, muss auch nicht!



"Es ist wichtig, festzuhalten, dass Nutzer eine Videovorschau an jedem Punkt überspringen können", sagte Saran weiter im Interview. Wartezeiten wie bei YouTube haben Netflix-User also erstmal nicht zu befürchten. Was für eingefleischte Binge-Watcher allerdings auch kein großer Trost sein sollte.

via GIPHY

Für diese Sorte von Serien-Freaks könnte schon ein einfacher Skip-Button zu viel des Guten sein (und wir verstehen das).
Doch auch hier haben wir einen Tipp für Euch!



1. Öffnet Netflix im Browser (und nicht in der App)
2.
Geht auf Konto - Einstellungen und dann auf Test-Teilnahme

3. Den Schalter neben „Ich möchte an Tests und Funktions-Voransichten teilnehmen" stellt Ihr auf „aus".




Voilá, in Zukunft werdet Ihr Eure Lieblingsserie wieder ohne störende Programmempfehlungen bingewatchen können - zumindest so lange es Netflix wirklich bei einem freiwilligen Test belässt. Aber darüber machen wir uns Gedanken, wenn es so weit ist.



Bis dahin, frohes (störungsfreies) Schauen!

Julia für MTV