2. Weil die Serie ein Wake-up-Call für Mädchen ist, endlich zusammenzuhalten, und sich nicht länger von Jungs wie ein Stück Fleisch behandeln oder als "Schlampen" bezeichnen zu lassen, wenn wir uns die gleichen Freiheiten nehmen, die sie sich selber zugestehen.
3. Weil die Serie zeigt, wie wichtig es ist, sich gegen sexuelle Übergriffe zu wehren und uns anderen anzuvertrauen, wenn wir Opfer eines Übergriffs geworden sind. Nicht erst - wie Hannah - wenn es bereits zu spät ist.
4. Weil die Serie zeigt, dass Mobbing viele Gesichter haben kann: Zum Beispiel eine harmlos aussehende Liste, die im Klassenzimmer herumgereicht wird.
5. Weil die Serie uns mal wieder daran erinnert, dass die "guten" Jungs Muskeln im Kopf und nicht nur am Körper haben.
6. Weil uns die Serie vor Augen geführt hat, wie wichtig es ist, immer für seine Freunde da zu sein. Auch in schwierigen Zeiten.
7. Weil uns die Serie zeigt, dass Mobbing jeden treffen kann und nicht nur die Menschen, von denen wir es erwarten.
8. Weil wir dank Hauptdarsteller Dylan Minnette alias Clay Jensen einen neuen Boycrush haben.
9. Weil die Serie uns mit ziemlich heftigen Szenen zwingt, uns mit einem Thema auseinanderzusetzen, dass immer noch viel zu oft totgeschwiegen wird: Vergewaltigungen unter Schülern oder Studenten.
10. Weil Selena Gomez und der Cast der Serie sich so sehr mit dem Thema der Serie identifiziert haben, dass sie sich sogar ein Semikolon tätowieren liessen. Das Semikolon steht für eine Initiative, die sich für Menschen, die mit Depressionen, Selbstmordgedanken, Sucht und Selbstverletzung zu kämpfen haben, einsetzt.
11. Weil die Serie trotz ihres ernsten Themas so unglaublich spannend ist, dass wir sie in 24 Stunden komplett durchgeguckt haben.
12. Weil die Serie für mehr Gesprächsstoff sorgt als jede andere Netflix-Serie vor ihr: Laut dem Online-Portal Refinery29 nach wurde über "Tote Mädchen lügen nicht" in der ersten Woche nach Veröffentlichung so viel getwittert wie über keine andere Serie des Streamingdienstes.
13. Weil die Serie beweist, was für eine coole Frau Selena Gomez ist, dass sie Stories wie diese als Serie produziert.