Amtseinführung von Joe Biden: Demi Lovato, Justin Timberlake und andere Stars performen

Tom Hanks wird das Live-Event moderieren.

Am Mittwoch, dem 20. Januar, wird Joe Biden das Amt des US-Präsidenten antreten. In diesem Jahr wird das im Rahmen eines TV-Specials mit dem Titel "Celebrating America" geschehen. Eine Zeremonie vor Ort soll es wegen der Corona-Sicherheitsmaßnahmen nicht geben, wie die Zeitung Politico berichtet. Die 90-minütige Show soll Frontline-Arbeiter ehren, die da draußen während der vorherrschenden Pandemie ihr Bestes geben. Tom Hanks wird die Show moderieren, doch er ist nicht der einzige Superstar bei der Amtseinführung von Joe Biden.



>>> Sturm auf das Kapitol: Demi Lovato will mit einem neuen Song antworten



Weil man keine gute Amtseinführungszeremonie ohne Musik haben kann, wird es bei "Celebrating America" auch Auftritte von Demi Lovato, Justin Timberlake, Ant Clemons und Jon Bon Jovi geben. Auf Instagram schrieb Lovato, dass sie sich "So geehrt" fühle, gemeinsam mit Biden und der künftigen Vizepräsidentin Kamala Harris bei der Veranstaltung aufzutreten: "Ich war sprachlos, als ich gebeten wurde, aufzutreten!"









Timberlake erzählte unterdessen, wie der Song "Better Days", den er spielen will, im Vorfeld des Specials entstanden ist. Zusammen mit seinem Kollegen Clemons schrieb er die Melodie Ende 2020, um optimistisch nach vorne zu blicken. "Das vergangene Jahr brachte viel Frustration, Trauer, Wut - und es gab Zeiten, in denen man sich schnell machtlos fühlen konnte", schrieb er. "Dieser Song war unsere Art, das Wenige zu tun, was wir konnten, um alle zu ermutigen, hoffnungsvoll zu bleiben ... und weiter auf eine bessere, gleichberechtigte Zukunft hinzuarbeiten." Er erzählte auch, dass er seine Vocals für das Lied in der Wahlnacht aufgenommen hat.



"Wir haben noch einen langen Weg vor uns, um dieses Land zu reparieren, zu entwirren und wieder aufzubauen... aber ich hoffe, dass wir jetzt, trotz der vergangenen vier Jahre, auf dem richtigen Weg sind."



Die Amtseinführung wird auch in Deutschland in einigen Livestreams zu sehen sein. Hört sich auf jeden Fall nach einem ziemlich historischen Event an. Und vielleicht präsentiert Demi Lovato ja sogar die von ihr angekündigte neue, politische Single.