Wird Minecraft Earth das nächste Pokémon Go?

Zum zehnjährigen Jubiläum wird allen Minecraft-Fans nun ein ganz besonderes Geschenk gemacht.

Mit "Minecraft Earth" will Microsoft das nächste große AR-Phänomen erschaffen. Die Klötzchen-Bauten des Spiels sollen von nun an nicht mehr nur am PC zu bestaunen sein, sondern auch in der realen Welt - via AR. Das Konzept, das wir bereits von Pokémon Go kennen, soll nun deutlich komplexer werden.

>>> Yay or Nay? Robert Pattinson soll der nächste Batman werden

Der mobile Ableger des berühmten PC-Games soll im Sommer 2019 seinen ersten Betatest bekommen, also genau zehn Jahre nachdem Minecraft veröffentlicht wurde. Für diese Testphase kann man sich schon jetzt auf der offiziellen Webseite des Spiels anmelden. Später soll die App kostenlos für Android und iOS erscheinen. Zusatzinhalte wird es sehr wahrscheinlich trotzdem zum Kaufen geben.

In dem kurzen Trailer, der vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde, warten an jeder Ecke Figuren und Gebäude aus großen Pixeln, die unsere eintönige Welt verschönern. Der Augmented Reality Aspekt verbindet dabei das Echte mit der virtuellen Welt. Das Spielprinzip von Minecraft ist natürlich geblieben: In Klötzchen-Ansicht können Spieler über das Display ihres Smartphones Ressourcen und Schätze sammeln, Fische angeln und Pflanzen anbauen, gegen quadratische Monster kämpfen und Gebäude errichten.

Wir sind gespannt!