Aus diesem Grund stellen The 1975 kein neues Merchandise mehr her

Kaum eine andere Band setzt sich so aktiv für unseren Planeten ein, wie The 1975.

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass die Jungs der Band The 1975 nicht nur für ihre Musik, sondern auch für ihre Einstellung zum Leben gefeiert werden. Konstant versuchen sie, unsere Erde zu einem besseren Ort zu machen. Das Intro ihres anstehenden Albums "Notes on a Conditional Form" nutzten sie jetzt zum Beispiel dafür, um Aktivistin Greta Thunberg eine Bühne zu bieten. Auf dem Song mit dem Titel "The 1975" hält die 16-Jährige eine Rede über die Folgen der Klimakatastrophe, die uns bevorsteht und ruft zu sofortigem Handeln auf.

>>> Greta Thunberg und The 1975 haben einen Song über die Klimakrise veröffentlicht

Doch auch gesellschaftliche Probleme sind kein Tabu für die Band. Nicht umsonst hat sich Frontmann Matty Healy erst vor wenigen Tagen während seiner ersten Show in Dubai strafbar gemacht und einen männlichen Fan auf den Mund geküsst. "Dankeschön Dubai, ihr wart wunderbar. Ich glaube nicht daran, dass wir - dank meines ‘Verhaltens’ - zu euch zurückkommen werden. Ich möchte jedoch, dass ihr wisst, dass ich euch liebe und nichts anders gemacht hätte, würde sich die Chance noch einmal bieten", schrieb er via Twitter.

Jetzt unternimmt die Band aktiv etwas gegen die Verschlechterung unserer Umwelt und stellt die Produktion ihres eigenen Merchandise ein. Die Herstellung der Shirts und Hoodies sei "nicht nachhaltig", verkündete Matty Healy auf Instagram. Für ihren anstehenden Auftritt beim Reading Festival in England hat sich die Gruppe deshalb eine Alternative überlegt, die deutlich besser für den Planeten ist: Alles, was noch in den Lagerhallen rumlag, wurde schlicht und einfach mit den neuen Designs zum dritten Studioalbum überdruckt.

Auf dem Festival können Fans also entweder die "neusten" T-Shirts kaufen oder sogar ihre eigenen neu gestalten lassen: "Ihr könnt jedes alte Shirt von 1975 oder jeder anderen Band, die ihr liebt, zum Reading Festival mitnehmen und dort überdrucken lassen", erklärt Matty. Und wer beim Festival in der Nähe von London alte Shirts oder Hoddies von The 1975 dabei hat, kann sich die neongelben Designs sogar umsonst aufdrucken lassen.