10 Filme die Ihr vor den Oscars sehen solltet

Ihr braucht guten neuen Filmnachschub? Dann solltet Ihr Euch diese Filme ansehen – alle sind für einen Oscar nominiert und sie versprechen Gutes.

1. Call Me By Your Name

Und das passiert ...



Es ist ein Sommer auf dem norditalienischen Landsitz von Elios Eltern im Jahr 1983. Der 17-Jährige hört Musik, liest Bücher, geht schwimmen und langweilt sich. Bis eines Tages der neue Assistent seines Vaters aus Amerika ankommt. Der charmante Oliver, der wie Elio jüdische Wurzeln hat, ist jung, selbstbewusst und gutaussehend. Schon bald unternehmen die beiden öfter Ausflüge miteinander, und Elio beginnt zögerliche Annäherungsversuche, die zunehmend intimer werden.



Regisseur ist Luca Guadagnino. Nominierungen: Best Actor, Best Adapted Screenplay, Best Original Song "Mystery of Love".

2. Ladybird

Und das passiert ....



Christine McPherson ist 17 und will lieber Lady Bird genannt werden. Denn Christine findet sich selbst in ihrer Andersartigkeit ganz gut: Sie ist unangepasst, voller schräger Gedanken und vielen Begierden. Sie will unbedingt raus aus der kalifornischen Einöde, möglichst irgendwo an die Ostküste. Doch erst muss Christine noch ihr letztes Jahr an ihrer katholischen Highschool überstehen, auf die sie ihre Mutter Marion geschickt hat. Doch dort verliebt sie sich in einen Musiker.




Regisseurin ist Greta Gerwig. Nominierungen: Best Picture; Best Director, Best Actress (Saoirse Ronan), Best Supporting Actress (Laurie Metcalf), Best Original Screenplay.

3. Get Out

Und das passiert ....




Chris ist Afro-Amerikaner und wird von seiner Freundin Rose ihren Eltern vorgestellt. Und diese bereiten ihm am Anfang einen herzlichen Empfang. Doch dann entdeckt Chris, dass die schwarzen Hausangestellten nicht nur die einzigen in der ganzen Umgebung sind sondern auch komisch abwesend sind. Irgendwas geht hier nicht mit rechten Dingen zu.




Regisseur ist Jordan Peele. Nominierungen: Best Picture; Best Director (Jordan Peele), Best Actor (Daniel Kaluuya), Best Original Screenplay.

4. The Shape of Water

Und das passiert ...



Elisa ist stumm und wurde während des Kalten Krieges von den Amerikanern engagiert, um in einem Hochsicherheitslabor arbeitet. Doch dann ändert sich Elisas Leben für immer. Denn sie entdeckt ein geheimes Experiment und freudet sich mit einem seltsamen Wesen an. Gemeinsam mit einem Freund befreit sie diesen „Fisch“ aus den Händen der Amerikaner. Der Preis: Die Verfolgung vom US-Militär.




Regisseur ist Guillermo del Torro. Nominierungen: Best Picture; Best Director, Best Actress (Sally Hawkins), Best Supporting Actress (Octavia Spencer), Best Supporting Actor (Richard Jenkins), Best Original Music Score, Best Original Screenplay, Best Cinematography, Best Costume Design, Best Sound Mixing, Best Sound Editing, Best Production Design, Best Film Editing.

5. The Florida Project

Und das passiert ...



Moonee lebt mit ihrer Mutter in einem billigen Motel in der Nähe von Disney World Orlando. Halley (die Mutter) ist tätowiert und arbeitslos. Doch die kleine Moonee ist mit ihren sechs Jahren lebensfroh und Halley versucht ihr eine gute Mutter zu sein. Und weil sie und die Kinder aus der Nachbarschaft zu arm sind um den Eintritt für Disney World zahlen zu können, schaffen sie sich ihre eigene Welt.




Regisseur: Sean Baker. Nominierungen: Best Supporting Actor (Willem Dafoe).

6. Mudbound

Erstmals geht eine Netflix-Produktion ins Rennen um einen Oscar. Und das passiert ...



Eine weiße und eine schwarze Familie haben in der gespaltenen Südstaatengesellschaft der 40er Jahre mit Vorurteilen, dem harten Farmleben und Freundschaft zu kämpfen.





Regisseur ist Dee Rees. Nominierungen: Best Supporting Actress (Mary J. Blige), Best Original Song "Mighty River", Best Cinematography (Rachel Morrison), Best Adapted Screenplay.

7. The Post

Und das passiert ...



Die Verschleierung über vier Präsidentschaften führt die erste weibliche Zeitungsverlegerin der USA, Kay Graham, und ihren Editor Ben Bradlee in einen Kampf zwischen Journalisten und Regierung und zur Veröffentlichung der sogenannten Pentagon-Papiere.



Regisseur ist Steven Spielberg. Nominierungen: Best Picture, Best Actress (Meryl Streep).

8. Phantom Thread

Und das passiert ...




Reynolds Woodcock lebt im London der 50er-Jahre und ist einer der berühmtesten Damenschneider seiner Zeit und begehrter Junggeselle. Gemeinsam mit seiner Schwester Cyril (Lesley Manville) steht er im Zentrum der britischen Modewelt, ihre Marke "The House of Woodcock" wird vom Adel ebenso geschätzt wie von Filmstars und High-Society-Größen. Dann tritt Alma in sein Leben und wird zu seiner Muse. Und diese Liebe krempelt stellt den großen Designer vor große Herausforderungen.




Regisseur: Paul Thomas Anderson. Nominierungen: Best Picture, Best Director, Best Actor (Daniel Day-Lewis), Best Supporting Actress (Lesley Manville), Best Original Score, Best Costume Design.

9. The Big Sick

Und das passiert ...



Kumail kommt aus Pakistan und schlägt sich in seiner neuen Heimat Chicago eher schlecht als recht als Comedian durch. Und das passt seiner konservativen Familie gar nicht. Denn die will eine Ehefrau für Kumail finden. Kumail hat sich aber in Emily verliebt von der die Familie noch nichts weiß. Emily kommt ins Krankenhaus und fällt ins Koma. Wird Kumail jetzt an ihrer Seite sein und sich zu ihr bekennen?




Regisseur ist Michael Showalter. Nominierungen: Best Original Screenplay (Kumail Nanjiani, Emily V. Gordon).

10. The Breadwinner

Und das passiert ...



Parvana ist elf und wächst 2001 on Afghanistan auf, dass in der Hand der Taliban liegt. Als ihr Vater verhaftet wird, schneidet sie ihre Haare und gibt sich als Junge, um ihrer Familie zu helfen.



Regisseurin: Nora Twomey. Nominierung: Best Animated Feature.