Sam Smith verrät in einem emotionalen Interview: "Ich bin weder männlich noch weiblich.“

Der Sänger spricht offen über seine nicht-binäre Geschlechtsidentität.

In der Debütfolge der Instagram-Show "I Weigh Interviews" hat Sam Smith jetzt über seine Geschlechtsidentität gesprochen. Der 26-jährige hat der Moderatorin Jameela Jamil verraten, dass er sich als nicht-binär identifiziert:



"Als ich das Wort nicht-binär/genderqueer gesehen habe und mich darüber informiert habe und ich die Leute reden gehört habe, dachte ich: 'Verdammt, das bin ich.'"



>>> Ist Lady Gaga wirklich schwanger?

Sam Smith fühl sich mit seiner genderqueeren Identität total wohl. Es hat allerdings einige Zeit gedauert, bis er die "Mauer" überwunden hat, die er fühlte, wenn er über seine Geschlechtsidentität und seine Sexualität nachdachte. Im Gespräch erklärt Sam auch noch mal, was nicht-binär überhaupt bedeutet:



"Nicht-binär/genderqueer bedeutet, dass man sich keinem Geschlecht zugehörig fühlt. Du bist eine Mischung aus vielen verschiedenen Dingen. Du bist deine ganz eigene, spezielle Kreation. Das ist, wie ich es sehe - ich bin weder männlich noch weiblich. Ich denke, ich bewege mich irgendwo dazwischen."



Sam hat auch verraten, wie es dazu kam, dass er sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat:



"Ich war schon immer sehr frei, wie ich über meine Sexualität gedacht habe. Ich habe also einfach versucht, das in meinen Gedanken über Geschlechtsidentitäten auch zu tun."

In dem ehrlichen Interview spricht Sam auch über seine Probleme mit seinem Körperbild, die er schon immer mit sich herumträgt. Als Kind wurde er gemobbt, weil er durch einen Überschuss an Östrogenen "Brüste" entwickelte. Mit 12 Jahren hatte er eine Fettabsaugung an der Brust, um mit seinem Körper besser klarzukommen. Auch heute hat Sam noch Probleme mit seinem Gewicht:



"Es ist die Grundlager all meiner Traurigkeit. Alles, weswegen ich jemals traurig war, ist mein Gewicht. Ich habe damit jeden Tag zu kämpfen."



Nachdem das Interview veröffentlicht wurde, twitterte der Sänger, dass das Interview mit Jameela Jamil sein Leben verändert hat. Wir finden es super, dass die beiden so offen über Geschlechtsidentität und Probleme mit dem Körperbild gesprochen haben.



Sebastian für MTV